TSV Schott Mainz gegen 1. FFC II - 5:0

Keine Freude hatten die etwa 15 mitgereisten Fans unserer zweiten Frauenmannschaft beim ersten Rückrunden-Spiel nach der Winterpause am Samstag Abend. Mit nur einer Ersatzspielerin auf der Bank musste unser Trainergespann Carina Schmitt und Christian Dillmann einen Weg finden, gegen die hochmotivierten Mainzer Frauen des TSV Schott zu bestehen.

Sie spielten in folgender Aufstellung: Angelina (TW) – Christina, Gudl, Samira – Caro, Tatjana – Tami, Kathrin, Solvejg – Katharina, Melanie. Auf der Bank nahm vorerst unsere schnelle Chiara Platz, Sie hatte aus beruflichen Gründen Trainingsrückstand.

Von Anfang an stand unsere Mannschaft in dieser Aufstellung unter Druck. Gegen frisch aufspielende, gelegentlich im Viererpack anstürmende Mainzerinnen war unsere Abwehrkette um die wegen Personalmangel aushelfende, erfahrene Gudrun Rebholz überfordert. Wir spielten über rechts, verloren den Ball gegen die Sechser aus Schott oder gaben die Abschläge weit direkt auf den Gegner. Die Mainzer Frauen erkannten die Schwachstelle und spielten die Verteidigerinnen ein ums andere Mal aus. Ange im Tor wurde früh gefordert und es war klar, dass es kein Zuckerschlecken werden würde. So wurde bereits in der siebten Minute unsere Abwehr umlaufen und folgerichtig zum 1:0 eingelocht.

Nachdem sich unsere Mädels nun besser koordinierten, kamen wir auch über links nach vorne. Solvejg und Kathrin hielten den Ball in der Hälfte des Gegners und man sah mit Freude erste gefällige Kombinationen, welche allerdings vor dem Strafraum durch Ballverluste oder zu unpräzise Schüsse auf das Tor verpufften. Immer wenn unsere Offensivkräfte zum Einsatz kamen, zeigte Mainz Nerven und kam ins Schwimmen, leider waren wir heute nicht in der Lage, Bälle in der Spitze zu verwerten. Ein Granaten-mäßig aufs Tor geschossener Freistoß aus ca. 25 m in der 20ten wurde durch die Torfrau genauso gehalten wie ein schneller Alleingang von links außen in der 30ten (beide Male Solvejg) nach langem Pass von Tamara. Dann in der 35ten der Konter von Schott, zur Ecke geklärt, Als Abschluss ein 2:0 durch einen unhaltbaren Kopfball. Unsere nächste Groß-Chance, ein schneller Vorstoß von Melanie aus rechter Position nach schönem Zuspiel durch Kathrin, ging leider weit übers Tor.

Die zweite Halbzeit startete nach langem Pass mit einem 3:0 für Schott in der ersten Minute. Nach einer weiteren ¼ Stunde kam Chiara für die lauffreudige Katharina ins Spiel, was zwar das Spiel vorne noch beschleunigte, allerdings den Sturm der Mainzerinnen nicht im Geringsten behinderte. Gudl musste in der 57ten Minute die Notbremse ziehen, leider im Strafraum, der fällige Elfmeter ergab den Stand von 4:0.

Bodychecks und Tritte auf den Fuß wurden durch den wenig pfeifenden Schiedsrichter nicht geahndet, führten jedoch zu kurzen Erholungspausen Pausen für Melanie und Tati am Spielfeldrand. Mangels Auswechselspielerinnen gingen beide wieder auf den Platz und kämpften sich weiter durch die Zeit. Eigentlich spielten wir in der Endphase nicht schlecht, mit sehenswerten Angriffen durch Chiara, Solvejg und Regisseurin Kathrin, aber ein Konter in der 87ten führte zum Endstand 5:0. Beste Spielerinnen waren die schnelle, kampfstarke Solvejg links außen mit ihren sehenswerten Freistößen und Eckbällen, Kathrin auf der Zehn und last not least Angelina im Tor. Kathrin spielte Ihr erstes Spiel nach der sehr langen Verletzungspause und zeigte ihre technischen Fähigkeiten und strategische Kompetenz.

Eigentlich ist mit dem Fazit Christian Dillmanns nach dem Spiel alles gesagt: „Alleine gelassen“ Nur 2 Spielerinnen aus dem Kader der ersten Mannschaft fanden - trotz spielfreiem Wochenende - den Weg zum Treffpunkt in Niederkirchen.

FFC: Angelina Dieter (TW), Christina Theobald, Samira Müller, Tatjana Hartenbach, Carolin Heil, Solvejg Ruhfaß, Kathrin Becker, Gudrun Rebholz, Katharina Urte Menke, Chiara Müller, Tamara Theobald, Melanie Fink

Zurück