15 Jahre 1.FFC Niederkirchen

Auf den Tag genau vor 15 Jahren wurde unser FFC gegründet. Der TuS Niederkirchen hatte keine Lizenz der 2. Liga beantragt und es war alles am Auseinanderfallen. Tina Hoffmann und Anja Marx, damals und auch heute noch Vorstand des Fördervereins, wollten den Frauenfußball in Niederkirchen nicht sang- und klanglos untergehen lassen und so fassten sie den Beschluss, den 1. FFC Niederkirchen zu gründen.

Es waren aufregende Jahre mit vielen Höhen und wenigen Tiefen, aber wir haben es immer wieder mit vereinten Kräften geschafft, den Verein nicht nur am Leben zu halten, sondern immer weiter zu entwickeln. Mit der Ernennung von "Anpfiff ins Leben" zum "Förderstützpunkt im Ehrenamt" im Jahr 2012 hatten wir schnell ein solides Fundament geschaffen, um uns im sozialen Bereich in der Region zu engagieren und #MehralsFußball zu unserem Leitbild zu machen.

Hier ein paar Eckpunkte der letzten 15 Jahre

Fotoreihe YouTube (Teil 1)
Fotoreihe YouTube (Teil 2)

2010 Fritz-Walter-Preis (Auszeichnung für besonderes Engagement)
seit 2011 Kooperationspartner Ballschule Heidelberg -> Ballschulkurs
2011-2015 Kooperation 1.FC Kaiserslautern
2012 You are the Champions, Preis Metropolregion für Projekt "Fit Kids"
seit 2012 Förderstützpunkt im Ehrenamt von Anpfiff ins Leben
2013 Verleihung Pfalzpreis „Jugend und Sport“
2014 Schutzkonzept gegen „Sexualisierte Gewalt“
2015-2016 Coaching „Sportverein 2020“
seit 2016 GriBS Kurs
2019 Verleihung Pfalzpreis „Jugend und Sport“
2019 Bau Fitnessraum auf dem Sportgelände in Niederkirchen

48x Feriencamps
67x Workshops, Kurse, Sammelaktion
9x Ausrichtung Tag des Mädchenfußballs

Erfolge Mannschaften
1.Mannschaft 3x Meister Regionalliga, 4x Pokalsieger,  8 Jahre 2. Frauen Bundesliga
B-Juniorinnen 6x Pokalsieger, 1x Hallenmeister
C-Juniorinnen 7x Meister, 3x Pokalsieger, 1x Futsalmeister
D-Juniorinnen 5x Meister, 2x Pokalsieger. 2x Futsalmeister
E-Juniorinnen 2x Meister, später nur Freundschaftsrunden
Ü35 4x Südwestmeister, 1x Regionalmeister, 3x Futsalmeister

Wir sind stolz auf das, was wir in dieser Zeit alles erreicht haben. Auch wenn wir gerade einen Umbruch haben sind wir guter Dinge, uns richtig aufzustellen, um für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein.

Wir möchten allen Danken, die die FFC Familie in den letzten 15 Jahren begleitet und unterstützt haben bzw. Teil davon waren und noch sind, egal in welcher Funktion.

Heute haben wir auch unseren neuen Image-Film veröffentlicht, den die Mediengruppe der Lebenshilfe in Bad Dürkheim produziert hat. Hier der Link: FFC YouTube Kanal

Eure Vorstandschaft
1.FFC Niederkirchen e.V.