Vorbericht DFB Pokal VfL Bochum - 1. FFC 08 Niederkirchen

Am kommenden Sonntag startet die Saison für meine Mannschaft mit dem Pokalspiel beim VfL Bochum. Auf diesen Start haben wir uns intensiv 6 Wochen inklusive zwei Kurztrainingslagern in Annweiler (Südpfalz) vorbreitet. Mit der Trainingsbeteiligung und der Intensität können wir zufrieden sein. Jetzt heißt es die Inhalte auch in einem Pflichtspielen umzusetzen.

Mit der Frauenmannschaft des VfL Bochum haben wir keinen leichten Gegner zugelost bekommen. In der letzten Saison verpasste das Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd denkbar knapp. Am letzten Spieltag verloren die Frauen aus Bochum das Spiel gegen Borussia Mönchngladbach und büßten mit dieser Niederlage die Tabellenführung ein. Mit Interesse haben wir die Vorbereitungsergebnisse des VfL Bochum zur Kenntnis genommen, insbesondere der Sieg gegen die Mannschaft von Duisburg II lässt aufhorchen. Somit ist uns klar, dass wir es mit einem starken Gegner zu tun haben werden.

Aber auch wir haben starke Spiele in der Vorbereitung abgeliefert. So haben wir das Spiel gegen Saarbrücken II (Absteiger aus der 1.Bundesliga) mit 1:0 für uns entscheiden können. Deutlicher fielen sogar noch die Ergebnisse gegen Bardenbach (5:0), Fuhrbach (7:0) und Göcklingen (4:2), alle Mannschaften aus der Regionalliga Südwest, aus.

Wenn wir an diese Spielweise anknüpfen können, bin ich mir sicher, dass  wir auch gute Möglichkeiten haben die zweite Pokalrunde zu erreichen. Dafür benötigen wir die volle Konzentration auf das Spiel, auf Grund dessen reisen wir nach Bochum bereits am Samstag an.

Nicht im Team werden die Spielerinnen Nicole Grignon (Muskelverletzung), Chiara Müller (Traingsrückstand), Natascha Nowack (beruflich verhindert), Christina Reinhold (Trainingsrückstand), Shqiponje Alilaj (Trainingsrückstand) und Donata Schilliro (Urlaub) sein.

Torben Meyer
Cheftrainer 1. FFC 08 Niederkirchen