U17: FFC - SV Vikt. Herxheim

Ins Heimspiel gegen Herxheim gingen wir als haushoher Favorit. Die Gäste, als Tabellenletzter angereist, konnten in dieser Saison noch keinen Punkt holen. Trotzdem wollten wir den Gegner nicht unterschätzen und gleich aggressiv ins Spiel gehen.

Dies gelang uns auch in den ersten Minuten sehr gut. Wir setzten Herxheim gleich unter Druck und erzwangen Fehler. Bereits in der 8. min konnte Selina Liotta zum 1:0 einschieben. Zuvor hatten wir allerdings schon zwei sehr gute Möglichkeiten liegen gelassen. Anstatt weiter engagiert zu Werke zu gehen, schlich sich ein gewisser Schlendrian ein. Man dachte wohl nach der frühen Führung wird das Ganze ein Selbstläufer. So passten wir uns immer mehr dem Gegner an, hatten viele Unkonzentriertheiten in unserem Passspiel und gingen viel zu häufig in unnötige Dribblings. Auch die vielen langen Bälle führten nicht zum Erfolg, da auf dem nassen Rasen die Bälle viel zu schnell wurden. Trotzdem ergaben sich immer wieder Torchancen für unser Team, das aber oft den nötigen Willen ein Tor zu erzielen vermissen ließen. Durch einen Doppelschlag von Paula Ebert und Kaya Buhl (28. und 29. min) entschieden wir dann doch schon vor der Halbzeit das Spiel.

Nach der Aufforderung in der Kabine einfacher zu spielen und mehr Laufbereitschaft an den Tag zu legen, wurde das Spiel in der 2. Hälfte etwas besser. Nach schönen Kombinationen waren wir aber erneut vor dem Tor nicht zielstrebig genug und fanden oft zu spät den Abschluss. Kathrin Becker schraubte dann mit zwei Treffern das Ergebnis auf 5:0 hoch (57. und 62. min). Den Schlusspunkt setzte dann Laura Giachetta mit ihrem Treffer zum 6:0 (70.min).

Als Fazit bleibt zu sagen, dass wir unsere Einstellung in Spielen gegen vermeintlich schwächere Mannschaften grundlegend ändern müssen und konsequenter zu Werke gehen müssen. Wenn wir einfach und schnell spielten waren wir in wenigen Sekunden gefährlich vor dem gegnerischen Tor. So fielen auch alle Treffer nach ansehnlichen Kombinationen. Verzetteln wir uns aber in unnötigen Dribblings oder sind unkonzentriert im Passspiel machen wir uns das Leben selbst schwer. Wie man es besser macht, können unsere Mädels gleich im nächsten Spiel gegen den TuS Wörrstadt am kommenden Sonntag 11.00 Uhr zeigen.

Trotz allem Glückwunsch zum Sieg und arbeitet weiter an euch! Ihr seid eine super Truppe!

Andreas Marx

So spielten sie: Angelina Dieter – Sina Stortz (64. Jessica Dennerle), Paula Ebert, Laura Schmahl, Alina Wagner – Solvejg Ruhfaß (70. Tamara Theobald), Melissa Frei (61. Laura Giachetta), Marie Müller, Kaja Buhl (70. Samira Müller) - Kathrin Becker, Selina Liotta

Ersatztorwart: Jasmin Baadte

Zurück