Vorbericht: 1.FFC 08 Niederkirchen - VFL Sindelfingen

Am 15. Spieltag der 2. Bundesliga Süd erwarten wir zu Hause in Niederkirchen auf unserer Sportanlage den derzeitigen Tabellenführer in der Liga, den VfL Sindelfingen.

Die Mannschaft von Trainer Niko Koutroubis zeigte bisher in der Saison keine Schwächen. Sie gewann außer gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) alle Spiel und steht zu Recht an der Tabellenspitze. Das Team ist eine kompakte und spielstarke junge Mannschaft, die sich Hoffnungen machen darf, am Ende der Saison in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Im Hinspiel mussten wir uns mit 3:0 Toren geschlagen geben. Beeindruckend ist auch die Torbilanz: 42 geschossene Tore stehen gegen erst 7 Gegentoren. In diesem Match ist der VFL Sindelfingen klarer Favorit.

Trotzdem wollen wir das Spiel nicht abschreiben und uns mit einer starken Leistung gegen den Tabellenführer stemmen. Dazu ist es notwendig, den Spielfluss von Sindelfingen häufig zu unterbinden und selbst eigene Spielzüge auf das gegnerische Tor zu kreieren. Wir wollen mit einer positiven Einstellung in das Match gehen, mit dem Wissen, dass auch die Spielerinnen aus Sindelfingen einen schlechten Tag haben können und dann müssen wir zur Stelle sein. Dies ist uns auch vor 14 Tagen gelungen, als wir den damaligen Tabellendritten, den 1. FC Köln mit 3:1 Toren zu Hause geschlagen haben.

In den Kader zurück kehrt wieder Silvana Arcangioli. Auch hoffen wir, dass Anna-Mona Leist, Janine Hans und unsere Kapitänin Jaqueline Renner uns wieder zu Verfügung stehen. Die beiden letzt genannten konnten auf Grund eines Infekts nur reduziert trainieren. Verletzungsbedingt fehlen uns weiterhin Donata Schiliro, Nicole Grignon (beide Kreuzbandriss) und Nadine Stahl.

Torben Meyer
Cheftrainer