Gemeinsames Forschungsprojekt mit Uni Landau

Die Universität Landau hat ein Forschungsprojekt zum Thema „Diagnostik und individuelle Entwicklung leistungsbestimmender koordinativer und konditioneller Aspekte talentierter Jugendspieler“. Die ersten  Ergebnisse zum Gleichgewichts-/Koordinationstest sind raus und wirklich interessant. Das Projektteam konnte mehr oder weniger drei Athleten-Typen identifizieren und entwickelt nun für jede Gruppe ein extra Athletikprogramm.  

Neben einigen Fußballverbänden ist die Uni Landau eine Kooperation mit uns für dieses Projekt eingegangen. Die ersten Tests mit den Spielerinnen des FFC (Jugend und Aktive) fanden am 22. August in Niederkirchen statt.

Anhand der bei den Tests ermittelten Daten werden Leistungsprofile erstellt, welche als Grundlage für die Umsetzung eines individuellen integrativen Athletiktrainings, bestehend aus koordinativen und konditionellen Inhalten, fungieren. Mit dem Training sollen entsprechende Fähigkeiten entwickelt werden. Folgemessungen sollen den Entwicklungsverlauf dokumentieren und zur Optimierung des Trainings genutzt werden.

Zurück