B-Juniorinnen treffen Oliver Kahn beim Sepp-Herberger-Pokal in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt

Unsere B-Juniorinnen freuten sich riesig, am Samstagmittag nach einem Einlagespiel beim Sepp-Herberger Pokal in der JVA Schifferstadt von Oliver Kahn höchstpersönlich eine Medaille und das Buch "Du packst es!" mit Signierung zu erhalten.

Gefangenen im Jugendalter den Start in eine bessere Zukunft ermöglichen – das will die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit. Das Projekt dafür heißt „Anstoß für ein neues Leben“. Über den Fußball soll den jungen Straftätern die Wiedereingliederung in die Gesellschaft leichter gemacht werden. Mit dem Fußball sollen die jugendlichen Straftäter vor allem soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Fair Play erlangen. Auch Selbstbewusstsein, Rücksichtnahme und Disziplin sind weitere Werte, die den Jugendlichen rmittelt werden sollen. Zusätzlich zum Sportangebot können die Teilnehmer an dem Programm eine Schiedsrichter-Ausbildung machen oder an Bewerbungs-Trainings teilnehmen. Zum Finalturnier um den Sepp-Herberger-Pokal waren gestern sechs Teams aus ganz Deutschland nach Schifferstadt in die Jugendstrafanstalt (JSA) gekommen.

Unsere Mädels absolvierten ein Einlagespiel gegen eine Frauenmannschaft der JVA Zweibrücken. Es war für unsere Mannschaft sehr interessant auch mal hinter die Mauern sehen zu können und Dinge über den Alltag der Gefangenen zu erfahren. Und dass sich dann auch noch Oliver Kahn persönlich bei uns bedankte, dass wir an diesem Tag in Schifferstadt waren, machte die ganze Veranstaltung perfekt.

Zurück