FFC II: Dritter Sieg in Folge

Mit nur 11 Frauen traten wir bei strömendem Regen auf gut bespielbarem Kunstrasen gegen die in Blau spielenden Frauen des SG Herxheim-Offenbach an. Da nach wie vor einige der Stammspielerinnen unserer 1b unter Verletzungen leiden bzw. heute nicht spielen konnten, waren wir froh, dass sich wieder mehrere der Frauen aus der „Reserve“  bereit erklärten auszuhelfen.

Nachdem in den ersten 5 Minuten eher planlos in der Mitte gekickt wurde, entwickelte sich unser Spiel zielgerichteter und das Geschehen verlagerte sich in die Hälfte der Heimmannschaft. Die ersten Vorstöße brachten den Ball in den Strafraum des SG. In der 14. Minute erfolgte der erste Angriff mit einem ernstzunehmenden Abschluss durch Chiara Müller, leider am Tor vorbei. Nun ergab sich ein Spiel auf ein Tor, allerdings ohne einen erfolgreichen Abschluss.

Die nächste Groß-Chance hatten wir nach einer Ecke in der 17. Minute, von Biggi (Birgit Bernhardt) nur knapp am Kasten des SG Herxheim-Offenbach vorbei geköpft. Gelegentliche Konter des SG H-O scheiterten an unserer Abwehr oder am Abseits. In der 25ten wieder eine Ecke für uns, auch diesmal die Chance vergeben. Es läuft die 35. Minute, Biggi umspielt die Torfrau, scheitert jedoch nochmals an der Größe des Tors. In der Folge spielte der SG in unsere Hälfte und vergab in der 38. Minute ebenfalls eine scheinbar sichere Chance.

41. Minute: Foul an Melanie Fink, 25m vor dem Kasten des SG H-O. Chiara führt aus und schießt den Ball stramm, aber über die Latte. Nun wurde das Spiel langsamer und der individuelle Trainingsstand wurde sichtbar. Folgerichtig kam der SG besser ins Spiel und unsere Abwehr musste nun konzentrierter zu Sache gehen. Es ergaben sich keine weiteren Chancen mehr für eine der Mannschaften. In der letzten Minute der ersten Hälfte verletzte sich Samira ohne Fremdeinwirkung und wir gingen mit nur noch 10 Spielerinnen und einem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Die 2te Hälfte spielten wir komplett mit 10 gegen 11, ohne dass daraus ein Vorteil für den SG Herxheim-Offenbach erkennbar gewesen wäre. Unglaublich, welche Chancen auf beiden Seiten vergeben wurden. In der achtzigsten Minute endlich legte sich Jenny das Leder an der rechten Ecke zurecht und schoss flach vor das Tor. Gundel, am kurzen Eck des Strafraums stehend, täuschte einen Schuss an und ließ den Ball zu Biggi durchrollen. Die verblüffte Abwehr des SG konnte gar nicht so schnell reagieren, wie das Runde im Eckigen war. Tor zum 0:1!

Der SG H-O erhöhte den Druck, wollte unbedingt den Ausgleich. Dadurch wurden vereinzelte Konter durch unsere Frauen möglich, welche nun jedoch zunehmend robust gestoppt wurden. Der sparsam pfeifende Schiri musste deshalb kurz vor Schluss (in der 88. Minute) doch noch eine gelbe Karte zücken, da Biggi nur durch einen kräftigen Zug am Trikot vom Sturm zum Tor abgehalten werden konnte.

Aufgrund der unzureichenden Zahl an Spielerinnen mussten wir heute ein komplette Halbzeit mit Zehn gegen Elf spielen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen zeigten unsere Frauen eine sehr kämpferische Einstellung und nahmen mit etwas Glück verdient 3 Punkte mit nach Niederkirchen. Vielen Dank dafür an die Reservistinnen, welche dies ermöglichten. Mit dem heutigen Sieg stehen wir auf dem dritten Tabellenplatz mit nur 12 Punkten Abstand zu VfR Wormatia 08 Worms, welche aber bereits 2 Spiele mehr auf dem Zähler haben. Wir würden uns wünschen, dass sich sowohl die Trainings- als auch Spielteilnahme und die Einstellung der Stammfrauschaft an den erreichbaren Zielen orientiert.

FFC: Tina Hoffmann – Franziska Jahnke, Gudrun Rebholz, Jennifer Hedke, Rebecca Rohe, Janet Weisbrodt-Barth, Samira Müller - Birgit Bernhardt, Melanie Fink, Annika Genuit, Chiara Müller;

Tor: Birgit Bernhardt

Trainer: Christian Dillmann

Zurück