FFC II: 7:0 Sieg gegen den 1.FFC Ludwigshafen

Bei schlecht-möglichst denkbarem Frühlingswetter, kaltem Wind und Regen, wurde heute auf dem Niederkirchener Hartplatz gegen die Mannschaft aus Ludwigshafen gespielt. Da die verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle allmählich weniger werden, hatten wir diesmal 2 Ersatzspielerinnen auf der Bank und wir brauchten nicht befürchten wieder in Unterzahl spielen zu müssen.

Der Schiedsrichter pfiff pünktlich an und sogleich ergab sich ein Spiel in Richtung des Ludwigshafener Tors. Bereits in der dritten Minute erhielt die schnell über rechts spielende Annika Genuit folgerichtig Ihre erste Großchance, schoss den Ball jedoch knapp am Pfosten vorbei. Der FFC-LU konnte nun einen einzigen Angriff bis zu unserer Tor-Aus-Linie führen, erarbeitete sich ein Ecke, welche jedoch von Natalie Stulin sicher geklärt wurde. Direkt aus dieser Situation ergab sich ein Konter, welchen Birgit „Biggi“ Bernhardt konsequent in Richtung des gegnerischen Kastens vorantrieb. Biggi scheiterte dann in der 6ten Minute erst am gut haltenden Torwart der Ludwigshafener Frauen. Auch die nächste Groß-Chance, einen durch Jennifer Hedtke zum Elfmeterpunkt geschossenen Eckstoß konnten wir nicht ins Tor lenken, der Ball wurde von wenigstens 6 Spielerinnen vor dem Tor herum-gekickt, aber kein Abschluss.

Die Wiederholung dieser Situation, Ecke rechts Jennifer, Schuss auf die Torfrau durch Natalie, Verwandlung des Rückprallers mittels Kopfball durch Biggi - führte in der 12ten Minute endlich zum längst überfälligen 1:0. Nun wurde nur noch in der gegnerischen Hälfte gespielt, allerdings wurde Chance um Chance ohne Abschluss vergeben. In dieser Phase des Spiel fiel Annika durch Ihr schnelles Spiel über rechts positiv auf. Sie setzte die Verteidigung des 1.FFC-Ludwigshafen derart unter Druck, dass regelmäßig nur zur Ecke geklärt werden konnte.

Aus einer dieser Standardsituationen ergab sich dann in Minute 38 nahezu zwangsläufig das zweite Kopfball-Tor durch Birgit Bernhard, zum 2:0. Wiederum aus einem Eckstoß und aus durch die Abwehr des FFC-Lu schlecht geklärten Ball konnte Chiara Müller in der 41ten Minute aus ca. 15 Metern Entfernung den Ball zum 3:0 Zwischenstand in das Tor unseres Gastes knallen. Mit diesem Stand gingen wir in die Halbzeit.

Direkt beim Beginn der zweiten 45 Minuten brachte Trainer Christian Dillman mit Nadine Glaser eine erste frische Spielerin. Wir spielten jetzt wieder zu 99% in der Hälfte des Gastes. Jedoch vergaben wir weiterhin Chance um Chance, 2 Tore zusätzlich hätten unsere Mädels in dieser Zeitspanne erzielen müssen. Rebecca Rohe, welche enorm viel Laufbereitschaft und Kampfgeist gezeigt hatte wurde nun ausgewechselt, in der 55 Minute kam mit Solvejg Ruhfaß, eine junge Spielerin aus der U17, auf den Platz. Das Spiel konnte nun breiter gestaltet werden, die heute überragend spielende Natalie Stulin setzte aus dem Mittelfeld beide Flügel geschickt ein um abwechselnd über rechts oder links nach vorne zu spielen. Die Zuschauer konnten sich an schnellem Doppelpass-Spiel erfreuen, Torchance reihte sich jetzt an Torchance, wir erarbeiteten uns gefühlte 10 Eckstöße.

Die Begegnung nahm weiter an Fahrt auf, man könnte meinen, die Hälfte des FFC-Ludwigshafen wäre auf einen nur 20 Meter messenden Streifen geschrumpft. Es fielen nun:

54te Minute – Biggi zu Annika – das Tor zum 4:0
70te Minute – Jessica zu Biggi – das Tor zum 5:0
75te Minute – Solvejg zu Natalie – das Tor zum 6:0
80te Minute – Solvejg – das Tor zum 7:0

Damit war der Endstand von 7:0 erreicht.

Zum vierten Mal in Folge behielten wir 3 Punkte als Lohn unserer Arbeit. Nicht zuletzt durch das Vorbild der erfahrenen Spielerinnen bringen unser schnellen jungen Mädchen immer mehr Leistung. Das Spiel heute lässt auf eine weiter steigende Performance hoffen. Das Ergebnis von 7:0 kann jedoch nicht über die unzureichende Chancenverwertung hinwegtäuschen. Der Trainer wird noch mit der Mannschaft an diesem Punkt arbeiten müssen.

1.FFC 08: Tina Hoffmann - Gudrun Rebholz, Jessicca Apholte, Franziska Jahnke, Jennifer Hedke - Birgit Bernhardt, Natalie Stulin, Carolin Heil (Nadine Glaser), - Annika Gennuit, Chiara Müller, Rebecca Rohe (Solvejg Ruhfaß),

Tore: 3 x Birgit Bernhard, Chiara Müller, Annika Genuit, Natalie Stulin, Solvejg Ruhfaß

Trainer: Christian Dillmann,

Schiedsrichter: Julino, Jonas