FFC II - 2:0 Arbeitssieg gegen FC Speyer

Am späten Samstagnachmittag dieser Woche spielten wir zuhause gegen den FC Speyer. Die Damen vom FC kamen sichtlich hoch motiviert, mit großem Kader und komplettem Trainerstab nach Niederkirchen angereist. Unser Hartplatz war frisch abgezogen und markiert. So konnte der Schiedsrichter das Spiel rechtzeitig anpfeifen. Mit 11 + 1  Spielerinnen und einer gegenüber den letzten Spielen etwas geänderten Aufstellung begann das Team von Christian Dillmann sofort nach vorne zu spielen. Bereits in der 30. Sekunde flog durch die heute im Sturm spielende Solvejg Ruhfass der erste hart geschossene Ball zur Torhüterin, welche nur mit Glück halten konnte. Unsere Frauen stürmten in den folgenden 15 Minuten gegen eine sehr kompakt stehende Abwehr auf das Tor des FC Speyer, jedoch ergab sich erst in der 17. Minute die nächste konkrete Chance durch eine von Jennifer geschossene Ecke von rechts. Der Ball wurde von der Torfrau des FC abgewehrt. Auch den Nachschuss konnte die Keeperin des Gastes halten. Eine vom Publikum als Foul an unserer Spielerin erkannte Szene im Strafraum des Speyerer Teams wurde vom Schiri nicht geahndet. Sonst hätte wohl früh ein Elfmeter zum ersten Tor für den FFC geführt.

Unsere Geschwindigkeit lies jetzt etwas nach und der FC-SP kam besser in Spiel. Erst in der 24. Minute folgte unsere nächste Großchance: Eine direkt geschossene Ecke welche durch Franziska Jahnke ausgeführt wurde, konnte zwar von der engagiert spielenden Torfrau des FC-SP abgewehrt werden, doch konnten unsere Mädels dann bereits eine Minute später einnetzen. Dies erfolgte nach einem weit geschlagenen, von Solvejg mit dem Kopf vor Birgit Bernhardt platziertem Ball, welchen Biggi cool über die zu weit außen stehende Torfrau lupfte 1:0 in der 25. Minute.

Jennifer knallte dann in der 29. Minute aus ca. 25 Meter einen hohen Ball nach vorne, leider 5 cm zu hoch, Lattentreffer. Das Spiel verflachte, erlaubte Angriffe des FC-SP aus dem Mittelfeld, allerdings verhinderte unsere sehr konzentriert arbeitende Abwehr alle Angriffe, so dass unsere Torfrau Tina bis zur Pause kein einziges Mal gefordert wurde.

Zur zweiten Hälfte wechselte unser Trainer,  Svenja Lüdkte ins Spiel.  Mit nur einer Ersatzspielerin hatten wir Glück dass die robuste Spielweise der Frauen aus der Domstadt später nicht zu einem weiteren Wechsel führen musste.  Svenja konnte in der 50. Minute als schnelle Läuferin das Leder im Solo durch die Abwehr des Gegners tragen, den Torschuss ließ die Torfrau abprallen wodurch Rebecca Rohe das 2:0 erzielte.

Die folgenden 20 Minuten waren durch schnelle Vorstöße und schönes Zusammenspiel unserer „Jungen Wilden“ im offensiven Mittelfeld und unserem Sturm geprägt. Die Spielerinnen des FC mussten sich in den hinteren 30 Metern der eigenen Hälfte konzentrieren. Nur eine einzige ernstzunehmende Konterchance des FC Speyer wurde gesehen, jedoch mehr als eine Ecke konnten  unsere Gäste nicht daraus entwickeln. Ab der 75. Minute kamen wir über außen weiter nach vorne, da die Damen des FC-SP nun langsamer liefen. Die Torfrau des FC war permanent gefordert, konnte allerdings jeweils abwehren oder zur Ecke klären. Nach einem dieser Eckstöße  in der 85. Minute lies die Keeperin den Ball fallen, was von Biggi eiskalt zum Tor genutzt wurde. Der junge Schiri entschied jedoch auf Behinderung der Torfrau, lies dieses Tor nicht gelten.  So gingen wir letztlich mit dem Endstand von 2:0 und zum fünften Mal in Folge mit 3 Punkten vom Platz.

FFC: Tina Hoffmann (TW) – Jennifer Hedkte; Gudrun Rebholz; Franziska Jahnke – Rebecca Rohe; Jannet Weisbrodt–Barth (45. Svenja Lüdtke); Birgit Bernhart; Jessica Apholte; Chiara Müller; Annika Genuit - Solvejg Ruhfaß

Tore: 
25. Minute - Birgit Bernhart nach Zuspiel Solvejg
50. Minute - Rebecca Rohe nach Solo von Svenja

Schiri: Jonas Isufaj 

Zurück