FFC II: Zu elft beim Tabellenletzten SC Busenberg

Im Auswärtsspiel gegen den - mit nur einem Sieg in der bisherigen Saison als Tabellenletzter agierenden - SC Busenberg konnten wir trotz widrigster Umstände mit einem Erfolg rechnen. Leider konnten wir diesmal eigentlich nur mit 10 spielfähigen Frauen antreten, darunter die lange verletzten Tatjana Hartenbach und Christine Matacz welche nach ihrer Genesung ihr erstes Spiel der Rückrunde anging. Reservistin Manuela Müller erklärte sich, obwohl an der Schulter verletzt, bereit als 11te Frau auszuhelfen. So waren wir anfangs vollzählig, danke dafür, Manu!

Es ergab sich das Bild, dass Trainer Christian Dillmann in Begleitung der beiden verletzten Spielerinnen Samira Müller und Solvejg Ruhfaß am Spielfeldrand die verfügbaren Frauen des FFC in folgender Aufstellung einlaufen lies:

Tina – Rebecca, Guddel, Tatjana, Franzi – Annika, Nadine, Manuela – Christine, Biggi, Chiara. Das Spiel begann am zugigen Rasenplatz in Busenberg demnach etwas verhalten. Die Spielerinnen des SCB agierten äußerst respektvoll, die Spielerinnen des FFC mussten sich in die ungewohnte Aufstellung einfinden.

Nach 7 Minuten gingen die Frauen des SCB forscher zur Sache, das Spiel nahm Fahrt auf, vorerst ohne für Tina in unserem Tor Arbeit zu bringen. Erste Chancen ergaben sich für Christine, dann für Tatjana, wobei die Torschüsse von der Torfrau des SCB leicht gehalten werden konnten. Das Spiel war in dieser Phase eher chaotisch, die erste Gefahr für den Kasten des SCB drohte in der 13. Minute, nach jeweils 2 Ecken (von links und rechts) welche durch Franzi perfekt in den Strafraum platziert wurden. Die Spielerinnen des SCB verloren nicht nur den Respekt sondern fielen in der Folge durch eine zunehmende Anzahl von Nicklichkeiten auf. Hier ein bisschen schubsen, dort ein wenig in die Hacken treten, in manchem Duell blieben unsere Spielerinnen am Rasen liegen, ohne dass der Schiri gepfiffen hätte. In der 16 Minute kam der SCB gefährlich nahe an unser Tor, den scharf geschossenen Ball hielt die auch heute konzentriert spielende Tina problemlos.

Nach einem weiteren Foul des SCB pfiff Schiri Marco Schur Freistoß in 30 Metern Entfernung zum Tor. Franziska schoss direkt, konnte jedoch diesmal die Torhüterin nicht überwinden. Wir kamen immer besser ins Spiel, es entwickelte sich ein cleveres Zusammenspiel Mittelfeld - Sturm

Folgerichtig verlagerte sich das Spiel nun in die Hälfte des SCB. In der 21. Minute konnten die Frauen des SCB nur durch ein Foul an Biggi innerhalb der Strafraumgrenze den Sturmlauf aufs Tor verhindern. Elfmeter durch Chiara! Leider ging der Ball knapp über die Latte. Nun wurde das Spiel schneller, Chancen und Konter, nun ging es Schlag auf Schlag:

23. Minute, Busenberg spielt sich durch die Verteidigung, Rückpass, Torschuss, Pfosten. 25. Minute Fernschuss durch Chiara, Lattenkreutz.

32. Minute Annika stürmt rechts entlang der Linie, Vorlage genau zu Chiara, Tor 0:1 für den FFC.!

In der Folge verflachte das Spiel, beide Mannschaften hatten bis zur Halbzeit in etwa den gleichen Spielanteil.

Nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften mit einer deutlich aggressiveren Einstellung auf den Platz. Der FFC wollte den Abstand erhöhen, die Busenberger den Ausgleichstreffer mit Gewalt erzwingen. Dies führte zu einem unschönen Foul durch eine von hinten auf Biggi auflaufende Verteidigerin, welches vom Schiri offensichtlich nicht gesehen und deshalb nicht gepfiffen wurde. Birgit ging der Konfrontation aus dem Weg indem sie sich mit dem Rücken zum Schiri aber maulend von der Kontrahentin entfernte. Was auch immer der Schiri in dieser Situation gehört oder gesehen haben mag, die Szene endete mit gelb für Biggi. Eine Minute später das nächste Foul im Strafraum an Chiara, diesmal pfeift Marco Schnur Elfmeter, Chiara führt selbst aus – Tor zum 0:2! In der 55 Minute Stürmerfoul von SCB gegen unsere Guddel, gelbe Karte gegen Busenbergs Nr 10. 67. Minute Foul durch Franzi, Elfmeter für den SCB, 1:2.

Direkt nach dem Anstoß setzt sich Annika rechts gegen 2 Spielerinnen in Richtung der Ecke durch, verlädt die Außen-Verteidigerin und geht mit dem Ball in Richtung des kurzen Pfostens. Leider konnten unser Mittelfeld diesmal nicht folgen und so konnte diese Großchance nicht zum nächsten Tor genutzt werden. Busenberg spielte weiter rustikal, was dann bereits in der 75. Minute durch ein weiteres Foul an Biggi endlich zur verdienten gelben Karte gegen BB`s 2 führte. Biggi revanchierte sich in der 80ten, als sie mit einer perfekten Vorlage an die frei vor dem Tor ankommende Chiara das 1:3 durch Lupfer über die herauslaufende Torfrau ermöglichte. In der 85 Minute musste unsere Manu aufgrund Ihrer Verletzung aufgeben. Wir spielten unbeeindruckt mit 10 Frauen weiter auf das Busenberger Tor.

In der 91. Spielminute setzten Biggi und Christine zum Angriff an. Leider musste nach einem Zusammenstoß mit der Verteidigerin auch Christine den Platz zur Behandlung verlassen, so dass wir nun nur noch zu neunt den Druck auf die 11 Damen des SCB aufrechterhielten.

Nach einem weiteren Foul der Busenberger Girls legte sich Franzi das Leder in der 2ten Minute der Nachspielzeit zu einem Freistoß aus rund 40 m Entfernung zurecht. Der gute Trainingszustand von Franziska wurde an dem folgenden Power-Schuss ins Tor des SCB sichtbar. 1:4 Endstand für den FFC!

Heute hätten sich die Mädels und Frauen der zweiten Mannschaft verletzungsbedingt etwas personelle Unterstützung erwünscht. Trotz der wenigen Spielerinnen hat unsere Mannschaft Teamgeist gezeigt und in einem kämpferischen Spiel eine lobenswerte Leistung erbracht. Neben den Routiniers unserer erfahrenen Damen und dem Sturm fiel Franziska Jahnke als beste Spielerin besonders auf.

FFC: Tina Hoffmann (TW) - Gudrun Rebholz, Rebecca Rohe, Nadine Glaser , Franziska Jahnke – Manuela Müller, Tatjana Hartenbach, Annika Genuit - Christine Matacz, Birgit Bernard, Chiara Müller

Schiri: Marco Schnur

Zurück