Girls Day - Besuch der Hochschule in Karlsruhe

Zum diesjährigen Girls Day am 25. April (weitere Infos ganz unten im Beitrag) waren wir in der Hochschule in Karlsruhe zu Gast. Frau Prof. Dr. Murzin-Krebedünkel, sie hält Vorlesungen in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, hat uns eingeladen die Hochschule zu besuchen.

An der Hochschule angekommen wurden wir von Frau Prof. Dr. Murzin-Krebedünkel herzlich empfangen und kurz darauf von Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Michael Schopen begrüßt. Aus einer Liste mit den Vorlesungen, die an diesem Tag stattfanden, konnten sich unsere Kids aussuchen, an welchen sie teilnehmen wollten. Es hatten sich alle für den Block „Verkaufstechnik“ entschieden, in dem die Studenten des 7. Semesters an diesem Tag in Form von Rollenspielen „Verkaufsgespräche“ geübt haben. Kommentar unserer Mädchen „das macht ja richtig Spaß – in der Schule müssen wir immer nur zuhören…“ Nach der Vorlesung erhielten wir Infos zu der Fachhochschule, den Studiengängen sowohl allgemein Tipps zur Studienwahl und Voraussetzungen.

Danach durften die Mädchen selbst eine praktische Übung machen, die Frau Prof. Dr. Murzin-Krebedünkel mit ihren Studenten macht. Die Übung hatte den Hintergrund zu veranschaulichen, wie schwer es ein Verkäufer hat, Dinge seinen Kunden telefonisch zu vermitteln und darum von Verkaufsgesprächen am Telefon abzuraten ist. Die Übung war folgende: die zwei Kandidaten erhielten die gleichen Legobausteine und ein Kandidat musste dem anderen genau erklären, wo welcher Stein gesetzt werden soll. Was das Ganze noch erschwerte, der Kandidat der nachbaut darf keine Fragen stellen. Das Ergebnis war bei beiden Gruppen nicht das Gleiche – und die Mädchen haben an einem praktischen Beispiel gelernt, dass es schwer ist den Anderen zu verstehen, wenn man selbst von einem anderen Standpunkt ausgeht.

Danach zeigte uns Frau Prof. Dr. Murzin-Krebedünkel den Campus mit den verschiedenen Gebäuden und Fakultäten. Zum Abschluss konnten wir zum Mittagessen in der Mensa noch ein bisschen Studentenluft schnuppern – und dann ging es schon wieder nach Hause.

Herzlichen Dank Frau Prof. Dr. Murzin-Krebedünkel für die tolle Organisation unseres FFC-Girl’s Day an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Der Tag war für unsere Girls sehr informativ und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

 

 

Girls Day:

Ein Tag extra für Mädchen, an dem sie neue Berufe kennenlernen und sich und ihre Fähigkeiten testen können. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen: Jedes Jahr im April verlassen Mädchen am Girls'Day die Schule und schauen sich in der Arbeitswelt zwischen Technik und Naturwissenschaften, Forschung und Wissenschaft, Informatik und Handwerk um. Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr wenige Frauen arbeiten. Oft sind dies Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten! Weiter Infos unter www.girls-day.de

Zurück