Erstes Heimspiel FFC II gegen SV Ixheim

Um es gleich vorneweg zu sagen, es war heute kein Glanzlicht des Fußballsports in Niederkirchen zu sehen. Bei 28 Grad und wolkenlosem Himmel waren unsere Frauen in folgender Startaufstellung angetreten:

Melanie Körner (TW) - Tamara, Guddl, Rebecca - Jessica, Nadine – Annika, Selina, Caro, Tati – Christine.

Wo die Zuschauer in den ersten Minuten noch eine leichtes Übergewicht der Niederkirchener Elf über die junge Frauschaft der Ixheimer zu erkennen glaubten, entwickelte sich ein von beiden Team uninspiriert nach vorne gespieltes Hin und Her. In der 5ten Minute die erste Chance für den FFC, als Tajana nach gutem Zuspiel von rechts auf die letzte Frau im Tor des Gegners zusprintet. Leider geriet der Ball außer Kontrolle und ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 20. Minute nutzt die Stürmerin des SV einen von uns unsauber ausgeführten Rückpass um mit dem Ball allein auf unser Tor zu stürmen und diese Großchance effektiv zum 0:1 zu verwandeln.

Das Spiel verflachte, zwei weitere Chancen unserer Links- bzw. Rechtsaußen gingen jeweils am Tor vorbei bzw. darüber. Die Mädchen des SV zeigten das bessere Zuspiel, scheiterten jedoch jeweils spätestens an unserer erfahrenen zentralen Verteidigerin Guddl.

Nach der Halbzeitpause zollten die Spielerinnen beider Teams dem warmen Wetter Tribut, spielten unkonzentriert und es begannen die kleinen Nicklichkeiten, welche die Zuschauer nicht gerne sehen und welche dem Schiri Arbeit besorgen. Unsere Frauen erhöhten den Druck in der gegnerischen Hälfte, kamen immer wieder gefährlich vors Tor des SV. Dies führte dazu, dass die jungen Verteidigerinnen des Ixheimer Teams sich zeitweise vor allem im eigenen Strafraum aufhielten. Nach einer Handabwehr pfiff der Unparteiische zum Elfmeter. Caro führte aus und versenkte den Ball so exakt an der inneren Torkante dass die Torfrau des SV gar nicht erst eine Abwehr versuchte. Spielstand nun 1:1.

Wenige Minuten später ergab sich das nächste Getümmel vor dem Tor des SV, mindestens 3 unserer Spielerinnen hatten am resultierenden 2:1 ihren Anteil. Wiederum nach einem vermeidbaren Zuspielfehler im Mittelfeld konnten die Ixheimerinnen den Ausgleich zum 2:2 erreichen.

Eine sehenswerte Szene spielte sich bei einem Sturmspiel von Guddl ab. Ein von der Verteidigerin mittels Ellbogen ins Toraus beförderter Ball führte nicht zum Schiedsrichterentscheid Elfmeter sondern zur Ecke für den FFC. Die Verteidigerin mit der Nummer 2 des SV war erstaunlicherweise mit der Entscheidung nicht zufrieden, kickte den Ball über die Bande. Nun musste der Schiri die gelbe Karte gegen die 2 des SV zücken.

Tamara kam in der 75. für die in der ersten Halbzeit für die verletzte Christine eingewechselte Melanie Fink und konnte bereits wenig später das Leder zum 3:2 cool, an der unglücklich stehenden Torfrau vorbei, ins Tor rollen lassen. Ein Foul gegen Tajana in der 76ten Minute führte zur Einwechslung von Marina. Aufgrund der Vorkommnisse lies der Schiri 4 Minuten nachspielen und so konnte in der 93ten Minute Selina im Sturm auf das Tor nur durch Foul innerhalb der Strafraumgrenze gestoppt werden. Caro verwandelte den Strafstoß zum Enstand 4:2, ein Ergebnis welches in dieser Höhe als glücklich zu bezeichnen ist. ;-)

FFC: Melanie Körner (TW) - Samira Müller, Gudrun Rebholz, Rebecca Rohe - Jessica Apholte,Nadine Glaser - Annika Genuit, Selina Schlindwein, Carolin Heil, Tatjana Hartenbach (89. Marina Manuth) - Christine Matacz (35. Melanie Fink) (75. Tamara Theobald)

Schiri: Niklas Behnke