Arena4You ? Der Stadiontag zur beruflichen Orientierung

Jugendspieler der „Anpfiff ins Leben“-Förderzentren betraten am Dienstag, den 27. August 2013, die Heiligtümer der SAP Arena in Mannheim. Darunter auch drei Akteure aus Niederkirchen. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis16 Jahren konnten sich während des von „Anpfiff ins Leben“ organisierten Arena4You-Stadiontages mehr als nur einen Einblick in die Katakomben der Arena verschaffen. Carsten und Tobias Meister erkundigten sich zusammen mit FSJ'ler Patrick Schmitt über Arbeitsbereiche innerhalb der SAP Arena.

Fleißig wurden Fragen an drei Experten aus der Praxis gestellt, die bestens über die Berufsfelder in der Arena informiert waren. Als Experten standen Daniel Müssig (Kraft- und Konditions-Coach der Adler Mannheim), Katinka Wilm (Catering Managerin SAP Arena) und Dörte Köhler (Leitung Ticketing SAP Arena) Rede und Antwort. Den wissbegierigen Teilnehmern wurde sofort klar, dass eine gute schulische Ausbildung der Grundstein für einen Job in der SAP Arena ist. Des Weiteren wird ein kaufmännisches oder Management orientiertes Studium wärmstens empfohlen. „Unsere Auszubildenden durchlaufen eine duale Ausbildung. Das heißt: sie werden zum einen an einer Berufsschule in Baden-Baden unterrichtet und zum anderen arbeiten sie in allen Bereichen innerhalb des Caterings“, schilderte Wilm kurz den Ablauf einer Catering-Ausbildung in der knapp 100 Millionen Euro teuren Arena. Um ausreichend Verpflegung für VIP-Bereiche, Kiosks und Restaurant vorrätig zu haben, ist die Zusammenarbeit zwischen Catering und Ticketing gefragt. „Wenn wir nicht wissen, wie viele Karten verkauft worden sind, dann können wir nur ganz schwer für Essen und Trinken planen“ sagte Wilm über das Zusammenspiel der beiden Abteilungen. Das Ticketing bildet somit eine Schnittstelle zu anderen Arbeitsbereichen innerhalb der SAP Arena und ist das Kerngeschäft. Für eine Stelle im Ticketing sind Kenntnisse in der Kundenbetreuung und am Computer gefragt. „Meine alltägliche Arbeit besteht überwiegend aus Büroarbeit und Arbeit im Ticketshop. Die eine oder andere Veranstaltung kann man durch wechselnde Betreuung aber auch miterleben“, teilte Köhler über ihren Posten als Ticketing-Leiterin mit.

Nach der Frage und Antwort Runde begaben sich die Sportler unter der Leitung von Alicia Teltz auf eine Reise durch die Arena. Während der Führung machte die Gruppe an verschiedensten Orten halt, um sich die jeweiligen Berufe direkt am Arbeitsplatz erklären zu lassen. Nach der ausführlichen Entdeckungsreise ging es an praktische Übungen der unterschiedlichen Berufsfelder. Von Handwerks- und Technik-, bis hin zu Sport- und Gesundheitsberufen wurde sich versucht: Servietten falten, Eventbesucher nach unerwünschten Mitbringseln abtasten und Finger tapen standen auf dem Programm.

„Vom heutigen Tag konnten wir sehr viel für unsere berufliche Zukunft mitnehmen. Die Einblicke in die ganzen Berufe halfen uns sehr dabei“, beschrieben Tobias und Carsten Meister aus dem Niederkirchener Nachwuchs ihre Erkenntnisse aus dem Stadiontag in der SAP Arena.