FFC II gegen DSG Breitenthal-Mackenrodt

Am heutigen Feiertag waren vor allem Spielerinnen der ersten Mannschaft und Familien-Angehörige der Spielerinnen nach Niederkirchen gekommen, um unsere zweite Mannschaft gegen DSG Breitenthal-Mackenrodt spielen zu sehen.

Bei bestem Wetter pfiff Schiri Thomas Hasenöhrl das Spiel fast pünktlich auf gepflegtem Rasen an. Von Beginn an war nicht klar erkennbar, welche Mannschaft heute die Punkte einfahren würde. Beide Teams versuchten Ihr Glück mit langen Bällen, so zum Beispiel in der vierten Minute, als die starke Franziska Jahnke mit einem weiten Schuss den Ball quer über das Spielfeld von rechts hinten nach links vorne gab und damit direkt zur lauernden Chiara passte. Leider sah der Schiri Abseits und so konnte nicht gleich in den ersten Minuten ein Zeichen gesetzt werden.

Nachdem sich so in den ersten 10 Minuten ein eher uninspiriertes Gekicke im Mittelfeld ergab, gewann die Mannschaft von Trainer Christian Dillmann allmählich die Oberhand und das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Gäste vom DSG. Im Sturm konnte man sich aber gegen die kompakt stehenden Gäste nicht durchsetzten. Verletzungsbedingt tauschte Dillmann Christine in der 22ten Minute gegen Melanie. Der DSG nutzte die kurze Phase der Reorganisation und kam gefährlich vor unser Tor. In der 24 Minute konnten die Frauen aus der hinteren Pfalz einen Eckstoß an unseren Pfosten lenken, der DSG verwertete glücklich den Abpraller aus zweiter Reihe zum 1:0 für unsere Gäste.

Unsere Mädels waren durch den Rückstand nicht weniger motiviert und versuchten den Anschlusstreffer zu erreichen. Jedoch: Erst in der 40ten Minute konnte wir wieder Akzente setzen als Chiara aus einem Gestocher vor dem Strafraum des DSG einen ersten konkreten Torschuss auf das Tor der Gäste abgab. Gleich darauf gab es Gelb für Caro. So gingen wir mit dem Rückstand in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann im gleichen ausgeglichenem Kräfteverhältnis wie die Erste geendet hatte: Keine der beiden Mannschaften zeigte sich überlegen, konnte klare Ansagen zeigen. Unglücklich ein schöner Weitschuss von Chiara, welcher nicht unter die Latte wollte. Unsere Frauen machten nun mehr Druck, kamen oft gefährlich vor das gegnerische Tor, man sah nun auch Schüsse auf das Tor, nur der Ball wollte und wollte nicht innerhalb der Pfosten landen. In der 65.   tauschte der FFC die viel Laufarbeit erbrachte Tamara gegen Ramona. Jetzt kam über rechts wieder etwas frischer Wind und die Gäste musste die Abwehr weiter auseinander ziehen. Dies nutzte wieder Chiara in der 75. Minute, um durch die Mitte zu laufen, allein vor dem Tor aufzutauchen und die Torfrau des DSG mit einem coolen Heber zu überwinden. 1:1 Zwischenstand.

Nur 5 Minuten später, 80te Minute, konnte Ramona von rechts eine schöne Hereingabe zur diesmal richtig stehenden Melanie passen. 2:1 war das Ergebnisdieser schön ausgespielten Situation. Die DSG-Frauen wollten dies nicht als Endergebnis akzeptieren und machten nun richtig Druck. Unsere Mädels wurden nervös, statt den Ball in den eigenen Reihen zu halten wurden lange Bälle in die Hälfte des DSG gespielt und so kam man das eine ums andere Mal in große Gefahr den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Unsere heute spielende Torfrau Luisa bewies in dieser Situation Nerven und konnte mehrere Großchancen der Gäste verhindern.

Mit dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichters ging das Spiel pünktlich zu Ende und man konnte die 3 Punkte – nicht direkt verdient, aber glücklich - in Niederkirchen behalten.

FFC II: (TW) Luisa Diebold – Franziska Jahnke, Tatjana Hartenbach, Jasmin Wernert, Rebecca Rohe - Nadine Glaser, Tamara Theobald (65. Ramona Lanzinger)- Carolin Heil, Chiara Müller, Selina Schlindwein - Christine Matacz (22. Melanie Fink) Ersatz: Melanie Fink, Ramona Lanzinger, Samira Müller,  Melanie Körner (TW)

Schiedsrichter: Thomas Hasenöhrl