SC Siegelbach gegen FFC II 2:4

Fritz-Walter-Wetter in Siegelbach! Vor 21 Zuschauern spielten unsere Frauen der 1B heute in Siegelbach auf schlüpfrigem Rasen gegen den Tabellenneunten der Verbandsliga.

Unsere heutige Aufstellung war zu Beginn stark, mit unserer Stammtorfrau Melanie, Tami, Tati, Nadine und Franzi in der Verteidigungslinie, Caro, Selina auf der 6, Chiara, Folsi und Solvejg im Mittelfeld, Laura als Sturmspitze. Leider waren von Anfang an kleinere Unsicherheiten im Zuspiel von hinten zu erkennen. Bevor der Ball an unsere stark spielenden Angreifer kommen konnte, wurde er wie in der Saison oft gesehen, verloren oder hektisch dem Gegner zugespielt. So konnte unser Vorwärtsspiel schon in der dritten Minute durch einen Konter der Mädchen aus Siegelbach gestört werden. Dieser Konter wurde knapp vor dem Strafraum durch ein taktisches Foul gestoppt, den fälligen Strafstoß wehrte unsere Torhüterin sicher ab. Unsere Frauen fanden in der ungewohnten Zusammenstellung allmählich besser zueinander, so kam der Druck in die Hälfte der Heimmannschaft an und in der sechsten Minute konnte Franzi aus zweiter Reihe den ersten kräftigen Schuss auf den Kasten der Siegelbacher abgeben.

Wir bauten immer, wenn über die schnellen Außenspielerinnen Chiara und Solvejg der Ball zu Nadine Fols oder zu Laura gespielt werden konnte gefährliche Situationen für die Gastgeber auf. In der 12ten Minute dann eine wunderschöne Kombination, Fols steckt Laura den Ball durch die Verteidiger und Laura vollstreckt gewohnt druckvoll zum 0:1! - Führung für die Frauen des FFC. Zwei Minuten später, Solvejg versorgt Selina, leider ins Toraus, Abstoß. In der zwanzigsten Minute dann ein sehenswerter Alleingang von Folsi durch die Mitte. Sie lässt die Verteidiger stehen und geht allein aufs Tor, im zwangsweise folgenden 0:2 wird der Klassenunterschied sichtbar.

Obwohl wir nun bereits eine gewisse Feldüberlegenheit zeigen gibt es dennoch immer wieder gefährliche Konter. In der 23. wird Solvejg grob gefoult, unsere Mädels erwarten den Pfiff, jedoch lässt der bei dieser Szene überhaupt nicht souveräne Schiri den sich ergebenden Angriff der Gastgeber weiterspielen und bringt so unsere Verteidiger in eine 5:3 Situation. Da der Torschuss sicher abgewehrt wird, kann Melanie Ihren Kasten auch diesmal sauber halten. Es läuft die 25te Minute, Fols versorgt wieder Laura, 0:3 Führung für den FFC!

Nun geht es Schlag auf Schlag: 28. Minute, Laura setzt sich durch, wird per Foul gestoppt. 28. Solvejg versorgt Folsi, Torschuss, gehalten. 29. Torschuss Laura, zur Ecke abgewehrt. Foul an Folsi, Freistoss, Ecke, es ergibt sich ein Getümmel vor dem Tor der Siegelbacherinnen, was Solvejg aus zwanzig Metern Entfernung zum flach geschossenen, aufgesetzten Weitschuss aufs Tor nutzt. Die Torfrau des SC kann den Flatterball nicht einschätzen und greift ins Lehre. 0:4 für den FFC! Den Rest der ersten Halbzeit spielten wir in der gegnerischen Hälfte, jedoch konnten die Frauen des SC immer wieder mit Kontern gefährlich vor dem Tor von Melanie Körner auftauchen. Eine weitere Großchance in der 41ten, Chiara gibt von rechts zur gut stehenden Solvejg, doch kann der Ball durch Körpereinsatz der Torfrau des SC neben das Tor gelenkt werden. So gingen wir mit dem guten Stand von 4 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.

Da sowohl Nadine Fols als auch Laura Giaghetta vor einem schweren Einsatz am Sonntag gegen die Frauen des FC Bayern stehen wechselte Trainer Christian Dillmann die beiden nach der Halbzeitpause gegen Samira und Ramona. Über die zweite Halbzeit ist nicht viel zu berichten: Aufgrund Zuspielfehler im Mittelfeld konnte der SC innerhalb 4 Minuten auf 2:4  herankommen, was der Mannschaft der Siegelbacher sichtbar Aufwind gab. Es gab dann noch Gelb für Franzi, aber ansonsten ging das Spiel ohne weitere Höhepunkte zu Ende. Trainer Christian Dillmann fasste den Spielverlauf direkt nach dem Spiel mit den Worten „gut angefangen aber doch nur gerettet“ zusammen. Dank einer furiosen ersten Hälfte und unserer sicheren Torfrau Melanie konnten wir heute weitere 3 Punkte auf unser Konto schreiben und stehen nun abgesichert im ersten Tabellendrittel. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Speyer brauchen wir nächste Woche in beiden Hälften die Leistung unserer heutigen ersten 45 Minuten um mit Erfolg zu bestehen. 

FFC II: (TW) Melanie Körner – Franziska Jahnke, Tatjana Hartenbach, Nadine Glaser, Tamara Theobald - Carolin Heil -  Chiara Müller, Nadine Fols (46. Ramona Lanzinger), Selina Schlindwein, Solvejg Ruhfaß – Laura Giaghetta (46. Samira Müller). Ersatz: Ramona Lanzinger, Samira Müller, Stefanie Sochert

Schiedsrichter: David-Anthony Hussey

Zurück