Zwei unterschiedliche Halbzeiten unserer 2. Mannschaft

Am Samstagabend wurde auf dem Hartplatz in Niederkirchen vor ca. 50 Zuschauern das Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Göcklingen ausgetragen. Da der Tabellendritte VFR Wormatia das Spiel gegen Göcklingen am 23.11. unter Vorlage von 21 Attesten (Ja, Ihr lest es richtig!) abgesagt hatte, konnte der FFC Fortuna ausgeruht und vollzählig in Niederkirchen auflaufen. 

Trainer Christian Dillmann mobilisierte 3 Damen unserer Ü30 um überhaupt in Sollstärke antreten zu können. Mit der Aufstellung Melanie (TW) - Rebecca, Gudl, Franzi - Caro, Jessica - Kathi, Solvejg, Tammi - Chiara, Melanie - begannen wir mit solidem Spielsystem und gingen von Anfang an hellwach in die Begegnung. 

Die Gäste aus der Südpfalz ließen es vorsichtig angehen und tasteten unsere Aufstellung ab. Allerdings zeigte die Top-Torschützin der Verbandsliga Vanessa Freier immer wieder im Zusammenspiel mit Susanne Biermann und Sarah Hatzenbühler ihre individuelle Klasse.

Wir hatten in der gewählten Aufstellung keinen Spielzugriff. Aus dem Mittelfeld nach vorne gegebene Bälle fanden keinen Abnehmer oder wurden spätestens in der zweiten Station verspielt. Unsere schnelle und ballsichere Chi kam zwar immer, wenn Sie den Ball aus dem Zentrum erhielt, gefährlich nach vorne, fand aber keinen Sturmpartner für den Abschluss. Zum Spielverlauf der ersten Hälfte ist eigentlich nur zu sagen, dass durch einen unnötigen Ballverlust beim Einwurf der Sturm der Gäste direkt bedient wurde und Vanessa bereits in der achten Minute zum 0:1 ins Netz traf. Etwa 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff reagierte Trainer Dillmann und verschob Solvejg nach vorne, wodurch das Spiel sofort offensiver wurde und mehr Druck aufs Tor der Gäste entstand. 

Nach der Halbzeitpause spielten wir so offensiver und setzten die Gäste ein ums andere Mal unter Druck. Franzi verließ gelegentlich ihre Verteidigerposition und griff von hinten als dritter Sechser ins Spielgeschehen ein. Mit Chiara und Solvejg entwickelte sich ein Offensivteam, welches immer wieder den Ball in Richtung Gästetor trieb. Unsere Großchancen wurden leider nicht nur durch die Abwehr der Göcklinger Frauen, sondern z.B. auch ein Sturmlauf der außen heraneilenden Tammi, durch einen unberechtigten Abseitspfiff des Schiri, gestoppt. In der 67ten Minute kam Tati für Katharina und wir konnten den Druck nun durch sehr zielgenau platzierte Pässe von links erhöhen. Chi und Solvejg rannten im Minutentakt gegen das Tor, Konter wurden oft erst durch Melanie in unserem Tor vereitelt. 

In der achtzigsten Minute endlich spielte Tati links auf Chi, Chiara zog aufs Tor und traf aus 16 Metern den langen Pfosten. Solvejg, mitgelaufen und in kluger Voraussicht nach innen gezogen, erwartete den Ball und vollstreckte eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Man sah Fan Dieter Marx mit Freudensprüngen an der Bande. Wenige Minuten später hatten unsere Reservistinnen die Großchance zum Siegtreffer: Eine platzierte Ecke kam genau zu Franzi und ging nur um Millimeter am Pfosten vorbei. Das Spiel wurde immer dynamischer, Angriff, Konter, Konter, Angriff. In der 87. Minute dann, genügte ein Riesenloch im Mittelfeld und der nicht konsequent abgewehrte Angriff des FFC, Fortuna um das Lucky Goal zum Endstand 1:2 zu erzielen.  

Trainer Dillmann sprach nach dem Spiel von einer unglücklich verlorenen Begegnung und lobte explizit die Leistung unserer Torfrau Melanie Körner. 

FFC: Melanie Körner - Franziska Jahnke, Gudrun Rebholz, Rebecca Rohe - Jessica Apholte, Carolin Heil - Tamara Theobald, Solvejg Ruhfaß, Katharina Menke (67. Tatjana Hartenbach) - Chiara Müller, Melanie Fink; Janet Weisbrodt-Barth

Zurück