Büsra Kuru bei der WM-Qualifikation der türkischen Nationalmannschaft

Ende November absolvierte die Nationalmannschaft der Türkei zwei Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft der Frauen 2023 in Australien und Neuseeland. Mit von der Partie war unsere Nr. 7, Büsra Kuru.

Büsra, seit wann spielst du denn schon in der türkischen Nationalmannschaft?

Ich spiele schon seit der U17 in der türkischen Nationalmannschaft und habe insgesamt 40 Länderspiele absolviert – sechs davon in der A-Nationalmannschaft.

Solche Lehrgänge der Nationalmannschaft gibt es ja ziemlich häufig. Wie lässt sich eine solche zeitintensive Aufgabe mit deinem Verein und deinem Studium vereinbaren?

Eine Freistellung zu einem Lehrgang bekomme ich in Absprache mit dem Verein und mit der Universität Mannheim. Sowohl Niederkirchen als auch die Universität unterstützen mich sehr auf meinem Weg.

In Niederkirchen trainiert ihr drei Mal in der Woche. Wie läuft denn so ein Lehrgang bei der türkischen National-Elf ab?

Bei einem Lehrgang haben wir jeden Tag Training. Morgens steht Krafttraining an und abends dann das Mannschaftstraining auf dem Platz.

Hast du in der Nationalmannschaft der Türkei eine andere Aufgabe als hier beim FFC?

Vorgesehen bin ich im zentralen Mittelfeld, jedoch habe ich auch Einsatzzeiten als Außenverteidigerin.

Wie ist der vergangene Lehrgang im November denn abgelaufen? Gab es ein besonderes Highlight für dich?

Am 26.11.2021 hatten wir ein WM-Qualifikationsspiel gegen die deutschen Frauen in Deutschland (Braunschweig). Bei diesem Spiel wurde ich in der 70. Minute eingewechselt. Ein besonderer Moment war es kurz vor meiner Einwechslung. Denn dort wurde mir richtig bewusst, dass ich jetzt gegen die deutsche Nationalmannschaft spielen werde. Im Spiel wurde das jedoch ausgeblendet und meine Aufregung verging. Für mich war das Spiel eine sehr große Erfahrung, denn ich hatte die Möglichkeit gegen die besten Spielerinnen aus Deutschland zu spielen, die teilweise auf internationaler Ebene tätig sind. Schön war auch für mich, dass ich gegen meine ehemalige Spielkameradin, Jule Brand, spielen konnte.

Das nächste Qualifikationsspiel stand dann am 30.11.2021 an. Wir spielten Dienstagnachmittags in der Türkei (Mersin) gegen Israel. Dieses Spiel war für mich auch sehr aufregend, denn das Spiel war bis zur letzten Sekunde sehr spannend. In der 90. +3 haben wir das unentschieden geschossen. 2 Minuten später gab es einen verdienten Elfmeter für uns. Diesen verwandelten wir auch mit einem Tor. Am Ende haben wir das Spiel von einem 0:2 zu einem 3:2 gedreht.

Wow, da hast du ja ziemlich was erlebt bei diesem Lehrgang. Wie geht es denn da weiter? Das Qualifikationsturnier für die WM 2023 ist ja noch nicht vorbei, oder?

Im Jahre 2022 stehen noch bis in den September weitere WM Qualifikationsspiele an.

Welche Ziele verfolgt ihr als Team und was hast du dir selbst für die kommende Zeit vorgenommen?

Unser Ziel wird es sein in der schweren Gruppe bestmöglich abzuschließen, dann sehen wir weiter. Meine persönlichen Ziele sind weiterhin in der Nationalmannschaft zu spielen und ein Vorbild für jüngere Mädels zu sein.

Büsra, vielen Dank für deine offenen Worte. Wir wünschen dir sowohl bei unserem FFC als auch in der türkischen Nationalmannschaft alles Gute und drücken dir die Daumen!