Defibrillator am Sportgelände in Niederkirchen

Am Mittwoch den 16.11. war Alexandra Ghabour der Firma Aquadrat Medizintechnik GmbH & Co KG® aus Frankenthal bei uns, um eine Einweisung des vom 1.FFC Niederkirchen für die Sportanlage in Niederkirchen neu angeschafften Defibrillators zu geben. Melanie Weber und Dieter Marx (Vorstand 1.FFC Niederkirchen), die Verantwortlichen und Trainer des FFC, Stefan Stähly (Ortbürgermeister Niederkirchen) und Kai Hoffmann (Vorstand TuS Niederkirchen) waren der Einladung gefolgt, um sich über die Nutzung des Defibrillators zu informieren. Der einleitende Satz von Frau Ghabour war ganz treffend: „Sie haben diesen wie eine Art Versicherung, die sie vor Ort haben und bestenfalls nicht in Anspruch nehmen müssen“. Warum ist unser Herz so wichtig und was passiert bei Kammerflimmern? Wie erkenne ich eine Person die einen Defibrillator braucht? Wie genau verwende ich einen Defibrillator? Diese Fragen wurden an diesem Abend umfassend behandelt.

Die Gemeinde Niederkirchen hat sich mit einem Zuschuss an der Anschaffung beteiligt.

Ortsbürgermeister Stefan Stähly bedankt sich ganz herzlich bei den Verantwortlichen des FFC für deren Initiative zur Anschaffung des Gerätes.

Ganz wichtig für Alle: Der Defibrillator hängt am Eingang des Kabinentrakts am Sportgelände in Niederkirchen und ist für jeden zugänglich. Automatische Externe Defibrillatoren (AED) sind so konzipiert, dass sie im Notfall von jedem – auch von Laien – einfach und schnell angewendet werden können. Grundsätzlich darf im Notfall also auch wirklich jeder einen solchen Defibrillator benutzen. Unser Gerät hat einen Umschalter für Kinder, ansonsten wird man angeleitet, was zu tun ist. Es ist mit einem GPS Sender ausgestattet und nicht erschrecken, beim Öffnen des Kastens, in dem der Defibrillator aufbewahrt wird, erfolgt ein lautes Alarm-Signal. Wollen wir hoffen, dass wir den Kasten nur für die Wartung öffnen müssen.