DFB Lehrgang für Torwarttrainer

Auf Einladung des DFB hat unser Torwarttrainer Steffen Tretter vom 22.04. bis 23.04.13 in Heusenstamm bei Frankfurt an einem Torwarttrainerlehrgang teilgenommen. Grundlagen des Torwartspiels wurden an beiden Tagen in  Theorie und Praxis vorgestellt.

Von den  DFB Torwarttrainer Silke Rottenberg, Michael  Fuchs sowie Klaus Thomforde wurden  Techniken Spielanalysen mit Hilfe von Videobildern  analysiert. Bevor die Teilnehmer zum Praxisteil übergingen wurden die angesprochenen Themen analysiert und diskutiert. Der Praxisteil beinhaltete die folgenden Themen:

1.Abdruck zum Ball
2. Bewegung zum hohen Ball
3. Bewegung zwischen den Zonen.

Am zweiten Tag wurden im Praxisteil  Wettspielnahe Trainingsformen zu den drei Schwerpunktthemen demonstriert. Die beiden Tage haben gezeigt das wir in Niederkirchen mit unserem Torwarttraining auf dem richtigen Weg sind. „Es hat sehr viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Lehrgänge“ so unser Torwarttrainer Steffen.

Zurück