DFB-Pokal Achtelfinale: FFC empfängt Erstligisten SC Freiburg

Ein schweres Los hat Ex-Nationalspielerin Nia Künzer für den 1. FFC Niederkirchen gezogen: Im DFB-Pokal Achtelfinale muss der FFC gegen den Erstligisten SC Freiburg antreten.

Freiburg ist klarer Favorit in dieser Partie und Managerin Birgit Bauer sieht das Weiterkommen ihrer Schützlinge daher als machbar an. In der Allianz Frauen-Bundesliga stehen die Süd-Badenerinnen derzeit auf dem 6. Tabellenplatz, auch wenn man im letzten Spiel eine herbe Niederlage gegen die SGS Essen einstecken musste. Im aktuellen Pokal-Wettbewerb musste Freiburg aufgrund des Freiloses in der ersten Runde erst zur zweiten Runde antreten, wo man das Erstligateam von 1899 Hoffenheim mit 2:0 besiegen konnte. Der SC kann in seinem jungen Kader gleich mit 3 Nationalspielerinnen aufwarten: neben Sara Däbritz und Laura Benkarth war erstmals auch Lena Petermann von Silvia Neid in den Kader der Frauen-Nationalmannschaft zu den Spielen im Oktober gegen Frankreich und Schweden berufen worden. Es dürfte also keine leichte Aufgabe für die Niederkirchner-innen sein, den Freiburgerinnen die Stirn zu bieten.

Für den FFC ist die Teilnahme im Achtelfinale dennoch schon ein großer Erfolg, das hatte man in der Vereins-Geschichte bisher noch nicht erreicht. Der Weg dahin führte über einen erwarteten 5:0-Sieg über Bad-Neuenahr und einem weniger erwarteten 3:1-Sieg über den 1. FC Saarbrücken.

Nun freut man sich auf dieses Spiel und FFC-Trainer Goran Barisic möchte den Fans vor allem ein schönes und spannendes Spiel bieten. Er erwartet keine Überraschungen wie sie zuweilen im Männer-Wettbewerb des DFB-Pokals vorkommen, da die Unterschiede zwischen Erster und Zweiter Frauen-Bundesliga deutlich größer seien, dennoch möchte man das Beste geben. Wären nicht einige der Leistungsträger verletzt, wären die Chancen vielleicht etwas größer, den Favoriten zu ärgern.

Außer auf die Langzeit-Verletzten muss Barisic auf Sabrina Esslinger (Schlüsselbein-Bruch) verzichten, hinter dem Einsatz von Selina Hühnerfauth und Jennifer Schlee steht noch ein Fragezeichen.

Nach dem Spiel bietet Alois Schalk in der Sportgaststätte nach dem Motto Schwarzwald trifft Pfalz ein Schwarzwälder Schinkenbrot mit einem Schoppen/Glas Wein an. Er und sein Team freuen sich über Ihren Besuch.