10 Jahre FFC und endlich drei Punkte

Am 25.04.2008 wurde der 1.FFC Niederkirchen gegründet und wir können auf 10 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurück blicken. Gestern haben wir zu unserem letzten Heimspiel der 1. Mannschaft mit unseren Mitgliedern gefeiert. Das Wetter hätte nicht besser sein können und unsere 1. Mannschaft konnte mit einem 3:0 Sieg gegen die SG 99 Andernach unseren Fans noch einmal ein schönes Spiel in der 2. Frauen Bundesliga bieten.

Der Tag begann mit dem Spiel unserer B-Juniorinnen in der Regionalliga Südwest gegen den 1.FC Saarbrücken II, das sie nach dem 0:0 Halbzeitstand leider 0:4 verloren.

Um 12:30 Uhr waren Sponsoren, Funktionäre von Sport- und Fußballverband sowie Vertreter von Politik und unserer Kooperationspartner geladen, um mit uns gemeinsam auf 10 Jahre FFC anzustoßen.

Vor dem Spiel der 1. Mannschaft stellte Geschäftsführerin Anja Marx die FFC Juniorinnen-Mannschaften vor. Verabschiedet wurde Torhüterin Nadine Winckler, die nach 2 Jahren beim FFC zu einem Verein im Saarland wechselt. Celine Wagner und Melanie Mock, die ebenfalls den FFC verlassen, waren terminlich verhindert. Wir wünschen allen Dreien alles Liebe für die Zukunft.

Zuletzt wurde Ute Scherer für 40 Jahre Fußball aktive Fußballerin in Niederkirchen geehrt. Sie war u.a. Deutscher Meister und Supercup-Gewinnerin 1993 und spielt immer noch aktiv in unserer Ü35 Mannschaft.

Um 14 Uhr trat die 11 von Trainer Niko Koutroubis gegen Tabellenschlusslicht Andernach an. Unser Team lieferte ein Topspiel ab und verzauberte die rund 100 Zuschauer mit 3 wunderschönen Toren und einer überzeugenden mannschaftlichen Leistung.

Dabei sah es zu Beginn der Partie gar nicht so rosig für unseren FFC aus. FFC-Coach Koutroubis konnte aufgrund zahlreicher Verletzungen weiterhin nicht auf Stammkräfte wie Götz, Baumann, Hatzenbühler und Keeperin Winckler zurückgreifen, sodass lediglich 2 Ersatzspielerinnen Platz auf der Ersatzbank nehmen konnten. Und auch die Gäste machten es unseren Frauen zu Beginn nicht leicht und drängten auf ein frühes Tor. Dabei scheiterten sie mehrmals nur knapp; so knallte der Ball nach Eckball in der 5. Minute an den linken Pfosten von FFC-Keeperin Erbes, die ihren Job an diesem Spieltag wirklich gut machte oder die Andernacher Stürmerin schoss freistehend vorm Tor links am Niederkirchener Kasten vorbei. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit dann das erlösende 1:0. Nach Eckball von rechts stieg Jasmin Mackert hoch zum Kopfball und köpfte den Ball in die Maschen des Gästetores. Ein Jubel über die 1:0-Führung schallte durch die Niederkirchener Sportanlage.

Entsprechend motiviert startete unser FFC in die 2. Hälfte und erhöhte direkt auf 2:0. Silvana Arcangioli lief links durch und lochte ins lange Eck ein. Den 3:0-Endstand markierte Annika Fend. Nachdem sich Powerpolin Nata Stulin auf der rechten Seite gegen 3 Andernacherinnen durchsetzte, passte sie nach innen zu Goalgetterin Fend, welche locker auf 3:0 erhöhte.

Nach dem Spiel gab es Spießbraten und man saß noch gemütlich zusammen. Alles in Allem war es ein gelungener Tag.