"Ferien am Ort 2023"

Am vergangenen Freitag endete nach drei Tagen voller Training, Spaß, Spiel und Bildung die diesjährige „Ferien am Ort-Veranstaltung“ des 1. FFC Niederkirchen in den Sommerferien. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden jede Menge Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren den Weg zum FFC, um drei Tage lang Fußball zu spielen und sich mit Hilfe erfahrener und lizenzierter Trainer und Trainerinnen weiterzuentwickeln. Neben dem Sport stand aber auch ein kleines pädagogisches Programm auf dem Plan: im Rahmen der „Ferien am Ort“ – Aktion der Sportjugend Rheinland-Pfalz haben wir uns auf den Weg gemacht, um etwas über unser Klima zu lernen und gewappnet für die Zukunft zu sein!

Viele fußballbegeisterte Mädchen und Jungen trafen am Mittwochmorgen bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportgelände in Niederkirchen ein. Nach der traditionellen Begrüßungsrunde folgte die Verkündung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander. Im Anschluss daran ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz. Mara und Celine, beides Nachwuchsspielerinnen unserer aktiven Mannschaften, starteten mit Kennenlernspielen in den Tag. Danach erklang der erste Pfiff auf dem Rasenplatz und alle kamen bei Balltechnik-Übungen und etwas Koordination ordentlich ins Schwitzen. Nach solch einem intensiven Training musste dann eine Stärkung her. Nach dem Mittagessen ging es für unsere Schützlinge direkt wieder raus aufs „Grün“. Hier wurden die Torschüsse präzisiert und Mara und Celine gaben jede Menge hilfreiche Tipps, damit der Ball eines jeden Kindes im Netz zappeln konnte. Zum Abschluss des ersten Tages wurde dann noch ein Turnier im Changing-Teams Modus ausgetragen und die Gewinner*in gekürt.

Am nächsten Morgen starteten die Kids erneut sportlich in den Tag: Michael Schlösser mit Unterstützung von John und Sophia verwandelten unser Sportgelände mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren in ein wahres Trainingsparadies. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele! Auch hier musste zur Mittagszeit eine „kleine“ Stärkung her – ein Glück, dass unser Küchenteam um Anja Marx einiges vorbereitet hatte. Nach der Pause gab es noch einige technische Übungen zu absolvieren ehe diese in diversen Spielformen auf die kleinen und großen Tore umgesetzt werden sollten. Auch dieser Tag ging mit einem schweißtreibenden Abschlussspiel vorbei.

Der dritte und letzte Camp-Tag stand ganz im Zeichen unseres Klimas: getreu dem Motto „Nur mit unserer Hilfe lässt sich die einzigartige Vielfalt der Natur schützen!“ machten wir uns mit den Kleinbussen auf den Weg in die Klima-Arena nach Sinsheim. Dort wartete dann schon das erste Highlight auf unsere Kids. Mit dem Gletscher-Express machten wir eine Zeitreise in das Jahr 2100, in dem sämtliche Gletscher geschmolzen, der Amazonas Regenwald abgeholzt und unsere Welt eine neue zu sein scheint. Im Anschluss an dieses beeindruckende interaktive Erlebnis wurden unsere Kids in verschiedene Gruppen eingeteilt, um im Rahmen der Rucksack-Rallye im Außenbereich viele Rätsel zu lösen und einen Lösungssatz (siehe unser obiges Motto für die Reise) zu generieren. Nach einer angeregten Diskussion um den Klimawandel, das Abholzen der Bäume und die Notwendigkeit von E-Autos und Photovoltaikanlagen machten wir eine große Mittagspause im Bistrobereich. Nachdem alle Kids satt waren (und die Kids essen eine Menge) wartete schon der nächste Programmpunkt auf uns. Dieses Mal machten wir bei einem Klima-Quiz die Innenausstellung unsicher. Hierbei galt es verschiedene Fragen an verschiedenen Terminals zu beantworten – hierfür musste man sich dann schon mal durch das eine oder andere Infoschild auf den riesigen Leinwänden klicken oder auch einen virtuellen Einkauf bestreiten und seinen CO2-Fußabdruck bestimmen lassen. Auch eine der Mitarbeiterinnen war am Schluss begeistert von dem Wissen unserer Kids: ein Team schaffte 2.434 von 2.480 möglichen Punkten! Da haben die Kids sicher etwas mehr Wissen mit nach Hause genommen! Aber nach all der anstrengenden Kopfarbeit stand kurz vor der Abreise noch etwas Spaß auf dem Programm. Im Themenpark der Klima-Arena gibt es eine E-Kart-Bahn, die nur durch „erlaufene Token“ zum Fahren gebracht werden kann. So rannte jedes der Kids in einem riesigen Hamsterrad wie der Teufel, um hier noch die eine oder andere Runde mit dem E-Kart zu drehen.

Wieder in Niederkirchen angekommen bekamen die Kids noch eine kleine Überraschung zum Thema Nachhaltigkeit: ausgestattet mit neuen Trinkflaschen können unsere Schützlinge fortan auch etwas für unser Klima tun!

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung sowie eine absolut faszinierende Reise in die Klima-Arena ging das diesjährige Sommerferien-Camp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.