Feriencamp stößt auf positive Resonanz

Die Premiere eines Sommer-Feriencamps beim FFC ist gelungen. Die 5 Tage Camp in der letzten Ferienwoche hat eine super Resonanz bei allen Beteiligten erfahren. Im Gegensatz zu unserem Fußballcamp in den Herbstferien war dies ein allgemeines, allerdings bewegungsbetontes Camp für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren. Leider war die Anzahl der Teilnehmer nicht so groß wie erwartet, was aber nicht zum Nachteil der Teilnehmer war.

Das Motto des Camps war "Schöner" - dies war auch das diesjährige Thema der Sportjugend Pfalz Aktion "Ferien am Ort", in deren Kooperation wir auch das Camp durchführten. Wichtigster Inhalt dieser Aktion ist, neben Spaß auch immer die spielerische Vermittlung nachhaltiger Lebensstile im Mittelpunkt der Gestaltung des Tages zu bringen. Wir haben dann im Laufe des Tages einige Spiele zu diesem Thema gemacht waren auch künstlerisch aktiv, um unseren neuen Jugendraum auch schöner zu gestalten.

In der Woche war Frau Eckstein von der Diakonie in Bad Dürkheim bei uns zu Besuch, die den Kids wieder einmal sehr gut spielerisch die Gefahren von Sucht näher brachte. Viel Spaß bereitete auch das durchlaufen eines Parcours mit Rauschbrillen um zu sehen, wie sich das Reaktionsvermögen mit unterschiedlichen Promille-Stufen ändert.

Die Tage waren immer so gestaltet, dass auch Bewegungsspiele nach Vorgabe der Heidelberger Ballschule (unserer Kooperationspartner) in den Tagesablauf mit eingebracht wurden. Die Kids haben mit verschiedenen Bällen und sonstigen Sportgeräten gespielt, verschiedene Übungen gemacht und Parcours durchlaufen - Ziel dieser Übungen ist die Schulung von Koordination und Motorik. Viel Spaß bereitet der eigene Aufbau von Parcours mit verschiedenen Stationen.

Der Fußball kam auch nicht zu kurz, u.a. haben wir ein Fußballspiel gemacht und am Donnerstag war unser Torwarttrainer Steffen Tretter da, um die Kids die sich für Torwarttraining angemeldet hatten zu trainieren.

Ein weiteres Highlight in dieser Woche war die Abnahme des DFB & Mc Donalds Fußballabzeichen und dann zum Schluss das Ballance-Streetsoccer-Turnier.

Alles im Allen waren wir mit der Woche sehr zufrieden. Die Jugendliche waren alle super und wir hatten viel Spaß miteinander, vor allem am Donnerstag, als wir abends gemeinsam gegrillt und dann in Zelten übernachtet haben.

Vielen Dank Jugendleiter Gerhard Pfeifer für die tolle Organisation, M. Müller und Silvana Arcangioli für die Planung und Durchführung der Spiele und Andreas Breitkopf, Jana Klohr und Anja Marx für die Betreuung/Unterstützung. Auch Danke Torwarttrainer Steffen Tretter für das tolle Torwarttraining, die Kids waren wirklich begeistert davon.

Zurück