FFC-Elf trotz deutlicher Leistungssteigerung nicht belohnt

Im Vergleich zu den vergangenen drei Partien, die der 1. FFC Niederkirchen zu hoch verlor, konnte man gestern eine deutliche Leistungssteigerung auf dem Platz erkennen – trotzdem konnten die Mädels um Cheftrainer Niko Koutroubis erneut nicht punkten und verloren die Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Andernach mit 0:2 (0:1).

Mit fünf Änderungen in der Start-Elf startete der 1. FFC Niederkirchen top motiviert in die Partie gegen die SG Andernach. „Wir haben uns vorgenommen im Verbund kompakter und enger zu stehen und die Räume möglichst zu verdichten“ – so Koutroubis. Dies scheint seiner Mannschaft auch gelungen zu sein, denn die SG Andernach hatte Mühe sich die eine oder andere Torchance herauszuspielen. In der 22. Minute erzielte die SG dann doch den Führungstreffer im dritten Versuch, nach dem die Torhüterin des FFC, Kim Stricklan, wenige Sekunden zuvor den Ball zweimal abwehren konnte. Im Spiel des 1. FFC Niederkirchen waren im Vergleich zu den letzten Begegnungen keinerlei Konditionsprobleme erkennbar. „Mir war wichtig, dass ich bei der Mannschaftsaufstellung rotiere, angeschlagenen Spielerinnen eine Verschnaufpause gönne und auch jüngeren Spielerinnen die Chance gebe, sich zu zeigen“ – so Koutroubis im Nachgang zur Partie.

In der zweiten Hälfte kamen dann auch frische Kräfte auf den Platz, die nahtlos an die Leistung ihrer Mannschaftskameradinnen anknüpften – so auch Michelle Baumann, die nach langer Verletzungspause endlich wieder ihr Team verstärken kann. „Wir haben alles gegeben das Spiel bis zum Ende hin offen zu halten und konnten aus einer gut organisierten Abwehr immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen“ – so Koutroubis. „Einziges Manko war auch hier unsere Präzision im Spiel nach vorne, an der wir unbedingt noch arbeiten müssen – wenn der eine oder andere letzte Pass genauer gespielt worden wäre, hätten wir auch den Ausgleich erzielen können“.

Die Entscheidung in einer bis zum Schluss spannenden Partie im Regen fiel in der 86. Minute nach einem Eckstoß, den Magdalena Schumacher mit einem Kopfball verwerten konnte. „Alles in allem war das eine gute Mannschaftsleistung die Mut macht für alles weitere was noch auf uns zukommt. Es ist schön zu sehen, dass jede einzelne Spielerin, egal ob jünger oder erfahrener, zu jedem Zeitpunkt alles gegeben hat. Hier war eine deutliche Entwicklung erkennbar, die uns bei den kommenden Aufgaben zugutekommen wird“ – kommentierte Niko Koutroubis.