FFC-Fußballcamp in den Herbstferien

Wie auch in den vergangenen Jahren veranstaltete der 1. FFC 08 Niederkirchen auch in diesen Herbstferien das FFC-Fußballcamp für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Viele fußballbegeisterte Kids trafen am Mittwochmorgen bei herbstlichem Wetter auf dem Sportgelände in Niederkirchen ein.

Nach der traditionellen Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz. Unser ehemaliger U17 – Trainer, Andreas Marx, trainierte unter anderem die Pass- und Torschussfähigkeiten der Kinder. In einer im Anschluss ausgetragenen Partie konnten die jungen Fußballerinnen und Fußballer ihr Können bestens unter Beweis stellen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause standen alle schon wieder auf dem Rasen und Elisabeth Negele, Spielerin der 1. Mannschaft und Stützpunkttrainerin des SWFV in Edenkoben, übernahm die Nachmittagseinheit.

Am zweiten Camptag beherbergten wir mit Erwin Hartmann und Volker Klein das DFB Mobil auf unserem Vereinsgelände. Die beiden Trainer vom DFB verwandelten mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren unseren Rasen in ein wahres Trainingsparadies. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele. Nach der Mittagspause ging es in die zweite Runde und die Deutsche Meisterschaft wurde ausgetragen. Wir beendeten den zweiten Tag mit einer Siegerehrung.

Andreas Marx trainierte am Freitagmorgen Schusstraining, Passübungen und das Spielen auf die kleinen Tore kostete unsere Mädels und Jungs am letzten Camptag viel Kraft. Nach einer letzten Mittagspause, die sich die Kids redlich verdient hatten besuchte uns noch einmal Elisabeth Negele, die auf dem Rasen den Elfmeterkönig ermittelte und anschließend in einem Changing-Teams-Turnier das Feriencamp ausklingen ließ.

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung ging das diesjährige Herbstferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen nach der letzten Siegerehrung zu Ende. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.