FFC Fußballcamp in den Osterferien

Vergangenen Freitag ging unser diesjähriges Fußballcamp in den Osterferien zu Ende. Auf dem Programm standen neben drei Tagen voller Action, Spaß und Spiel auch das Thema Integration, da wir dieses Jahr auch Besuch von Flüchtlingen aus der Ukraine hatten.

Über zwanzig fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren trafen am Mittwochmorgen bei frühlingshaftem Wetter auf dem Sportgelände in Niederkirchen ein. Nach Durchführung der notwendigen Corona-Schnelltests, der traditionellen Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander, ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Platz. Im Anschluss an eine Runde Kennenlernspiele, begann auch schon die erste Fußball-Trainingseinheit des Tages mit unserem Trainer Andreas Marx, der die Passgenauigkeit unserer Kids auf den Prüfstand stellte. Nach einer Stärkung in der Mittagspause ging es für die Kids dann wieder auf den Rasen. Dort wurden diverse Spielformen auf die kleinen und großen Tore trainiert und die eine oder andere technische Aufgabe wartete auf unsere fleißigen Fußballerinnen und Fußballer.

Am nächsten Morgen begrüßten wir zwei ganz besondere Trainer auf unserem Sportgelände. Pünktlich wie die Maurer fuhr das DFB Mobil bei uns vor. So beherbergten wir am Donnerstag mit Erwin und Christian zwei lizenzierte Trainer des DFB bei uns. Während die beiden unser Trainingsgelände mit diversen Stangen, Hütchen, kleinen und großen Toren unseren Rasen in ein wahres Trainingsparadies verwandelten bekamen unsere Schützlinge noch nagelneue Trikots. Neben Ballgewöhnungs- und Passübungen gab es auch jede Menge Wettkampfspiele. Nach der Mittagspause ging es in die zweite Runde und auf dem Sportgelände in Niederkirchen wurde die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Nachdem sich alle Kinder vollends verausgabt haben, beendeten wir die Meisterschaft mit einer Siegerehrung und kürten den Gewinner des Turniers.

Am Freitag war es dann der Trainer unserer B-Juniorinnen, Stefan Lautenbach, der den Fokus auf präzises Schusstraining setzte – ebenso nahm er sich Zeit unseren kleinen Torhüterinnen und Torhütern den einen oder anderen Tipp mit an die Hand zu geben. Die unterschiedlichsten Übungsformen kosteten unsere Mädels und Jungs viel Kraft. Nach der Mittagspause, die sich die Kids redlich verdient hatten stand dann noch ein Changing-Teams-Turnier auf dem Plan – hier ging es überwiegend darum durch den ständigen Wechsel der Teams möglichst fair punkte zu sammeln. So konnten auch schwächere Kids Siege feiern. Den Abschluss unseres Camps bildete die Siegerehrung und eine kleine Stärkung mit einem riesengroßen Teller Obst.

Nach drei spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung ging das diesjährige Osterferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.