Fußball-Feriencamp 12.10. – 14.10.2016

In der 1. Herbstferienwoche veranstaltete der FFC auch in diesem Jahr wieder ein Fußballcamp für Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren. An den drei Tagen, vom 12.10. bis zum 14.10.2016, hieß es: „Fußballschuhe an, Training, Turniere und gemeinsames Beisammensein“.

Das Camp wurde traditionell mit einer Begrüßungsrunde gestartet. Die Campregeln wurden an die Kids vermittelt und das erste Kennenlernen durch einfache Spiele erleichtert.

Dann stand auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm, in der die Kinder anhand gezielter Trainingsinhalte ihre Fähigkeiten in Bezug auf Dribbling, Pass- und Torschussvarianten verbessern konnten und die Spielintelligenz gefördert wurde. Nach dem warmen Mittagessen konnten die Camp-Teilnehmer gestärkt die zuvor erlernten Trainingsinhalte in einer Spielform auf das ganze Feld umsetzen.

Am Donnerstag startete unser Trainingsmorgen mit Übungen zur Schulung der Koordination und Motorik der Heidelberger Ballschule (Kooperationspartner des FFC). Anschließend konnten die fleißigen Fußballerinnen und Fußballer ihr Geschick im Torschusstraining unter Beweis stellen. Am Nachmittag starteten wir dann mit einer Turnierform, die am Freitagnachmittag zu Ende gespielt wurde.

An unserem letzten Tag setzte unser Trainer das Hauptaugenmerk auf Passgenauigkeit und deren Umsetzung in der Spielform 10:10. Nach dem Austoben am Morgen folgte dann das Highlight des Camps. Zum Mittagessen gab es für alle selbstgemachte Dampfnudeln und Kartoffelsuppe. Hier ein Dank an unsere fleißigen Damen aus der Küche – Kerstin Kremer und Nicole Maier haben an diesem Morgen ca. 160 Dampfnudeln gebacken. Nach diesem leckeren Mittagessen spielten wir unser „Changing-Team-Turnier“ zu Ende. Hierzu erhielten alle Teilnehmer noch das FFC-Herbstferien-Fußballcamp-Trikot. Den Abschluss des Camps wurde durch die Siegerehrung geprägt. Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp.

Vielen Dank allen ehrenamtlichen Helfern, die in diesen Tagen ihre Hilfe angeboten haben und ohne die wir unsere Camps nicht hätten durchführen können: Anja Marx, Gerhard Pfeifer, Kerstin Kremer, Andreas Marx, Nicole Maier und Janine Leske. 

Zurück