Fußballcamp in den Herbstferien

Nach vielen spannenden und schweißtreibenden Einheiten rund um die Themen Koordination, Ballgefühl, Bewegung und fußballerische Entwicklung, ging am vergangenen Freitag das diesjährige Herbstferien-Fußballcamp des 1. FFC Niederkirchen zu Ende.

Am Mittwoch wurde das Camp traditionell mit einer Begrüßungsrunde und der Vorstellung der Camp-Regeln für ein faires Miteinander eröffnet. Gleich im Anschluss bot unser U17-Trainer, Klaus Daniel, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihr Ballgefühl zu verbessern. In den verschiedensten Übungen wurden die Kids auf Mark und Bein geprüft. Abschließend wurde noch eine Spielform genutzt, um die zuvor erworbenen Fähigkeiten umzusetzen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause standen alle schon wieder auf dem Rasen und übten und spielten weiter.  

Am zweiten Camp-Tag trainierte unsere erfahrenste Spielerin der 1. Mannschaft, Silvana Arcangioli, mit den Jungen und Mädchen und machte sie fit für alles was noch anstand. Schusstraining, Passübungen und das Spielen auf die kleinen Tore kosteten viel Kraft und die Kids hatten sich ihr Mittagessen redlich verdient. Am Nachmittag war dann wieder Klaus Daniel mit auf dem Platz und knüpfte an die Übungsformen vom Vortag an.

Auch in unserer vorletzten Einheit am Freitagmorgen trainierten die Jungen und Mädchen konzentriert und hatten mit unserem U15-Trainer, Andreas Kratz, sehr viel Spaß. Nach dem Mittagessen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Camp-Shirt ausgeteilt – außerdem hatten wir Besuch von einer Mitarbeiterin der AOK. Karin Maucher klärte die Kids über die Problematik des „richtigen Trinkens für Sportler" auf. An fünf unterschiedlichen Stationen lernten die Jungs und Mädchen, wie viel Zucker in welchen Getränken ist, was es für Alternativen zu den übersüßten Mix-Getränken gibt und wie solche ganz einfach auch zu Hause zuzubereiten sind. Nach diesem spannenden Ausflug in die Welt der Ernährung tobten sich alle Kinder noch einmal so richtig aus und Silvana Arcangioli kürte im Elfmeter-Wettbewerb den Elfmeter-König des diesjährigen Camps.

Das Feedback der Schützlinge ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Camp. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an all´ unsere fleißigen Trainer und Helfer – ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen dieses tolle Ferienerlebnis durchzuführen.

 

Zurück