Gelungene Prämiere des ersten DFB Ü35 Cup in Leipzig

Die Prämiere ist gelungen. An diesem Wochenende wurde in Leipzig der ersteDFB Ü35 Cup ausgetragen. Angetreten waren 6 Mannschaften,  je eine von den 5 Regionalverbänden sowie eine weitere Mannschaft des Gastverbandes Sachsen.

Leider haben uns kurz vor dem Turnier noch 2 Spielerinnen abgesagt, so dass wir nur mit drei Auswechselspielerinnen freitags nach Leipzig reisten. Nach einem gemeinsamen Abendessen saß man gemütlich in der Hotelbar bei einem Bierchen zusammen. Am Samstag ging es nach einer offiziellen Begrüßung des DFB endlich mit den Spielen los, bei dem Jeder gegen Jeden antrat. Der Spielmodus war 6 plus eins auf dem halben Platz.

Bei der ersten Begegnung gegen den VfL Wingst (RV Nord) fanden wir nicht so richtig ins Spiel und hatten mit unserer Taktik nicht die nötige Kondition und Kraft. Wir verloren 2:0. Aus diesem Grund lief unsere prominente Torfrau Silke Rottenberg im zweiten Spiel als Feldspielerin auf, wo sie uns auch gut verstärkte. Ersatz-Torfrau Janet Weisbrodt-Barth meisterte ihre ungewohnte Position ebenfalls super.  Wir spielten gut mit, hatten klare Chancen und dennoch verloren wir gegen Ende der Partie als die Kraft nachließ mit 4:1 gegen SV 90 Lissa & Friends. Im dritten Spiel gegen SC Preußen Borghorst (RV West) hatten unsere Mädels sich untereinander eingespielt und spielten auch einmal den Ball ruhig von hinten heraus, was im Hinblick der Kraft und der wenigen Auswechselspielerinnen die beste Strategie war. Wir gewannen mit 2:0 Toren durch Silke Rottenberg und Ute Scherer. Somit stand einem gemütlich Abend im Ratskeller, zu dem der DFB geladen hat, nichts im Wege. Nach dem Essen machten wir auch noch etwas Kulturelles und besuchten den Auerbachs-Keller und die Leipziger Barfußgasse. Auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus wurde auch die neue Ü35 Hymne gefunden – „Schöne Maid hast Du heut für mich Zeit …“

Silke Rottenberg musste berufsbedingt am Samstagabend abreisen. Stattdessen bekamen wir Ersatz, Eva Winkler (DFB Zentrale) ist zu unserem Team dazu gestoßen und hat Silke ebenbürtig vertreten.  Noch beflügelt von den deutschen Schlagern auf der Heimfahrt ins Hotel am Vorabend starteten wir am zweiten Turniertag besser, allerdings durch zwei verletzte Spielerinnen nun nur noch mit einem Auswechselspieler. Gegen die SG Gomadingen/Tettnang (RV Süd) spielten wir 0:0 und das letzte Spiel verloren wir gegen den Turniersieger TeBe Berlin mit 4:1, das Tor für den FFC schoss Gudrun Rebholz. Zu erwähnen ist hier, dass sie mit 54 Jahren die älteste Spielerin des Turniers war und wir auch mit Ute Scherer und Jessica Apholte die dritt- und viertältestes Spielerinnen stellten.

Alles im Allen war es ein gelungenes, gut organisiertes Turnier. Wir hatten viel Spaß und die ersten Erfahrungen eines Ü35 Cup gesammelt. Falls dieses Turnier wiederholt wird und wir wieder dabei sein sollten,  werden wir uns sicher anders darauf vorbereiten. Denn mit etwas mehr Kondition  und Spielerinnen zum Wechseln wäre sicher mehr als der 5. Platz drin gewesen.

Hier der Kader unserer Ü35 Mannschaft:  
Gudrun Rebholz , Ute Scherer, Patricia Kehrer, Sonja Brecht, Silke Rottenberg, Heike Marx, Jessica Apholte, Tine Kamm, Kirstin Krell-Schreiber, Janet Weisbrodt-Barth, Eva Winkler

Zurück