Heidi Mohr verstorben

Heute hat uns eine traurige Nachricht erreicht - die ehemalige Niederkirchener Spielerin, Ehrenmitglied des FFC und langjährige Nationalspielerin Heidi Mohr ist gestern im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Heidi Mohr war maßgeblich an den Erfolgen des Frauenfußballs in Niederkirchen beteiligt. Mit Einführung der zweigleisigen Bundesliga Im Jahr 1990/91 schloss sich Heidi Mohr dem TuS Niederkirchen als Spielerin an. Von 1991 bis 1995 war Mohr Torschützenkönigin in der Bundesliga. Im ersten Jahr erzielte sie 36 Treffer, insgesamt in den ersten fünf Jahren der zweigleisigen Bundesliga 136 Tore.

Nachdem die Torjägerin auch im zweiten Jahr, 1991/92, mit Niederkirchen den zweiten Platz in der Südstaffel belegt hatte, gewann man 1992/93 überlegen mit 32:4 Punkten die Staffelmeisterschaft. Von den 52 Rundentreffern der TuS-Angreiferinnen hatte Mohr 21 Tore beigesteuert. In den Halbfinalspielen setzte sich Niederkirchen gegen den Nord-Vize Grün-Weiß Brauweiler durch und trat im legendären Finale am 20. Juni 1993 im Waldstadion Limburgerhof gegen den Titelverteidiger TSV Siegen an. Die Torschützin vom Dienst, Heidi Mohr, erzielte beide Treffer für Niederkirchen zum 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen die mit den Nationalspielerinnen Silke Rottenberg, Jutta Nardenbach, Britta Unsleber, Silvia Neid und Doris Fitschen angetretene Startruppe aus dem Siegerland.

Der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1993 wurde der größte Vereins-Erfolg von Mohr und des Frauenfußballs in Niederkirchen . Im August setzte sich Niederkirchen auch im Supercup mit einem erneuten 2:1-Erfolg gegen Siegen durch. Beim Deutschen Meister des Jahres 1993 hatte lediglich Christine Fütterer neben der Torjägerin drei Einsätze in der Nationalmannschaft vorzuweisen.

Sie war Europameisterin, Vize-Weltmeisterin und Europas Fußballerin des Jahrhunderts. Bis heute steht sie als Rekordschützin auf Platz 2 der Rangliste.

Heidi war eine Teamplayerin, auf die man sich verlassen konnte. Sie war immer ein Vorbild für die Mitspielerinnen und trotz ihrer Erfolge auf dem Boden geblieben.

Herzliches Beileid an die Familie und Freunde. Heidi, wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten - Ruhe in Frieden.