1. FFC Niederkirchen feiert 5-jähriges Bestehen

Der 1.FFC Niederkirchen wurde am 25. April 2008 gegründet und besteht nunmehr seit 5 Jahren. Der noch sehr junge Verein kann stolz darauf sein, was in den letzten 5 Jahren alles erreicht wurde:

Nach einem Jahr Regionalliga ist die 1. Mannschaft 2009 in die 2. Frauen Bundesliga aufgestiegen, wo man in dieser Runde im dritten Jahr spielt. Die 2. Mannschaft hat sich in der Verbandsliga etabliert und die vier Jugendmannschaften spielen allesamt in den oberen Tabellenrängen mit. Beim FFC spielen über 100 Fußballerinnen in 6 Mannschaften, die am aktiven Spielbetrieb des SWFV/Regionalverband und DFB teilnehmen, darunter etliche Auswahlspielerinnen. Das installierte Nachwuchskonzept greift und so werden jedes Jahr gut ausgebildete Spielerinnen der B-Juniorinnen in die Aktivität übernommen – sowohl in die 1. als auch in die 2. Mannschaft.

2011 schloss man eine 2-Jährige Kooperation mit dem 1.FC Kaiserslautern, der den FFC auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Seit Anfang 2012 besteht die Kooperation mit der Torwartschule des FCK- EingsgegenEins, die Steffen Tretter in Fußgönnheim leitet und dort mittlerweile 12 Jugendspieler (männlich wie weiblich) wöchentlich trainiert werden.

Ebenfalls seit 2011 besteht eine Kooperation mit der Heidelberger Ballschule. Mit dieser Kooperation sind wir berechtigt, das Logo der Ballschule als Qualitätssiegel zu verwenden, den wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Lehrplan zu übernehmen. 4 Trainer des FFC haben sich bereits von geschulten Fachkräften der Ballschule Heidelberg ausbilden lassen. Die Übungen der Ballschule werden in unsere Trainingseinheiten der Juniorinnen-Mannschaften integriert. Zusätzlich bieten wir reine Ballschulübungsstunden für Jungen und Mädchen außerhalb unseres Trainingsangebots der Mannschaften an, sie finden in zwei Altersgruppen immer freitags in der Mehrzweckhalle in Meckenheim statt. In einem gemeinsamen Projekt der Sportjugend Rheinland-Pfalz „Bewegung für Muslima“ hält Ballschulleiter Andreas Marx wöchentlich Ballschulstunden in der Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt für Kinder mit Migrationshintergrund ab.

Mit der Auszeichnung als „Jugendförderstützpunkt im Ehrenamt“ Ende Mai 2012 verfolgt der FFC die Philosophie von Anpfiff ins Leben e. V., dem deutschlandweiten Vorreiter in Sachen ganzheitlicher Jugendförderung. Die sportlichen Entwicklungsmöglichkeiten, die unser Verein fußballspielenden Kindern bietet, werden begleitet durch schulische Unterstützungs-Maßnahmen, berufliche Orientierungsprogramme sowie einem breit gefächerten Angebot zur sozialen Entwicklung. Die gemeinsame Förderung dient dazu, Kinder und Jugendliche optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Im sozialen Bereich ist der 1.FFC Niederkirchen ferner engagiert. So wurden in den letzten Jahren Aktionen wie Sportartikel-Flohmärkte, Umweltsammelaktionen (alte Druckerpatronen, Schuhe und Handys) und Workshops zum Thema Rassismus oder ein Spritsparseminar angeboten.

Ein fester Bestandteil der FFC Veranstaltungen sind auch die FFC Feriencamps in den Oster-Sommer und Herbstferien. Neben dem Spaß wird immer die spielerische Vermittlung nachhaltiger Lebensstile im Mittelpunkt der Camp-Aktionen stehen. So binden wir u.a. Themen wie Drogen und Suchtprävention, Ernährung, Energie sparen, Integration, Selbstbehauptung / Selbstverteidigung und faires Miteinander ein. Die Camps sind mittlerweile schon lange vor Anmeldeschluss ausgebucht.

All diese Aktionen und Aktivitäten werden von der ehrenamtlich tätigen Vereinsführung geplant und teilweise auch selbst durchgeführt -  Herzlichen Dank allen Funktionären und Helfern für die tolle Arbeit. Ein weiterer Dank gilt allen Sponsoren / Gönnern und Fans, ohne die der Verein nichts existieren könnte,  und natürlich unserem Trainerteam und den Spielerinnen, die allesamt mit Herzblut dabei sind und den Verein mit Leben füllen.

Herzlichen Glückwunsch FFC - auf weitere erfolgreiche Jahre !!