30 Jahre Frauen Bundesliga

Die Bundesliga wurde nach dem Vorbild der Bundesliga der Männer 1989 durch den DFB eingeführt und nahm 1990 in zwei Staffeln zu je zehn Mannschaften aufgeteilt den Spielbetrieb auf.

Bereits in der ersten Bewerbungsrunde meldeten sich 35 Vereine für die geplante Bundesliga. Für die Vergabe der 20 vorgesehenen Plätze sollte zunächst – ähnlich wie bei der Einführung der Bundesliga der Männer – ein Punkteschlüssel ausgearbeitet werden, in dem die Erfolge der letzten Jahre als wichtigstem Faktor berücksichtigt werden. Schließlich wurde für die Qualifikation festgelegt, dass die jeweils beste Mannschaft jedes der damals 16 DFB-Mitgliedsverbände nach Abschluss der Saison 1989/90 automatisch dabei ist; um die restlichen vier Plätze sollten die zweitbesten Teams der einzelnen Verbände spielen.

Die 20 Gründungsmitglieder der Bundesliga waren schließlich:

• Aus der Oberliga Nord: Fortuna Sachsenross Hannover, SC Poppenbüttel, Schmalfelder SV, SV Wilhelmshaven, VfR Eintracht Wolfsburg
  • Aus der Regionalliga West: SSG Bergisch Gladbach, KBC Duisburg, VfB Rheine, TSV Siegen
  • Aus der Oberliga Berlin: 1. FC Neukölln
  • Aus der Oberliga Hessen: FSV Frankfurt, SG Praunheim
  • Aus der Verbandsliga Rheinland: SC 07 Bad Neuenahr
  • Aus der Verbandsliga Saarland: VfR 09 Saarbrücken
  • Aus der Verbandsliga Südwest: TuS Niederkirchen
  • Aus der Verbandsliga Baden: SC Klinge Seckach
  • Aus der Verbandsliga Südbaden: TuS Binzen
  • Aus der Verbandsliga Württemberg: VfL Sindelfingen, VfL Ulm/Neu-Ulm
  • Aus der Bayernliga: FC Bayern München

DFBTV hat ein Video Online gestellt, in dem auch der TuS Niederkirchen (Deutscher Meister 1992/93) erwähnt wird. Viel Spaß beim Anschauen !