5. DFB Ü35 Frauen Cup

Am Wochenende 02./03.09.2017 fand in Altenkirchen im Westerwald der 5. Frauen Ü35 Cup statt. Der FFC nahm zum 2. Mal teil und hatte sich über den Gewinn der Regionalmeisterschaften im Juni in Reil an der Mosel qualifiziert. Gespielt wurde 2x 15 Minuten im Modus Jeder gegen Jeden.

Die Anreise der Mannschaften war am Freitag Abend zum Hotel Westerwaldtreff, wo nach einer Begrüßung seitens der Turnierleitung des DFB ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein stattfand.

Am Samstag war der erste Turniertag. Die Mannschaften zogen gemeinsam in das Stadion ein und wurden den Zuschauern vorgestellt. Unser erster Gegner an diesem Tag war der 2. Teilnehmer aus dem Regionalverband Südwest, der SV Dirmingen. Leider waren wir noch etwas unsortiert und verloren das Derby mit 2:0. Wir kamen bei den nächsten beiden Spielen immer mehr in unseren Rhythmus, verloren das Zweite etwas unglücklich und knapp mit 3:2 gegen die TSG Fischköppe (Nordostdeutscher FV) und konnte im letzten Spiel gegen den Vorjahressieger Niendorfer TSV (Norddeutscher FV) ein 1:1 Unentschieden erkämpfen. Der Ausgleich von Niendorf fiel kurz vor Abpfiff. Zurück im Hotel saßen wir noch gemütlich in der Sonne zusammen, bevor wir uns für die Abendveranstaltung zurecht machten. Es war ein geselliger Abend gemeinsam mit allen Mannschaften und guter Stimmung.

Am Sonntag und dem zweiten Spieltag standen noch zwei Spiele an. Leider waren wir verletzungsbedingt etwas minimiert (muskuläre Verletzungen von Steffi Dums, Patti Kehrer und Aysun Ada) und die Spiele auf dem, laut Meinung unserer Spielerinnen, etwas zu großen Platz mussten wir nun durchführen ohne große Auswechslungen vornehmen zu können. Im ersten Spiel gegen den FFC Asbach Uralt (Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband), die zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen hatten, schlugen wir uns super, mussten aber am Ende mit einer 2:0 Niederlage vom Platz gehen. Gegen die übermächtigen und relativ jungen Spielerinnen des FC Bayern München verloren wir zum Schluss mit 7:0. Hier trafen wir auf alte Niederkirchener Spielerinnen, Sandra de Pohl und Kathrin Lehmann liefen nebem Ex-Nationalspielerinnen Navina Omilade und Bianca Rech für die Bayern auf. Turniersieger war der FFC Asbach Uralt knapp vor dem FC Bayern München.

Alles im Allen war es eine gelungene Veranstaltung und wir sind gespannt, wie es in den nächsten Jahren weiter geht. Nachdem jeder der 5 Regionalverbände den Cup ausgetragen hat wurde die vergangenen Tage kontrovers darüber diskutiert, wie und wo der DFB Ü35 Frauen Cup zukünftig ausgetragen werden sollte.