Kickn' Girls Trainingstag

Am Montag, 16.10.2023 fand auf dem Vereinsgelände des 1. FFC Niederkirchen die Kick-Off-Veranstaltung des neuen Talenförderungsprogramms mit dem Namen ‚Kickn` Girls‘  statt. 14 junge, talentierte Spielerinnen im Alter von 13-18 Jahren aus unseren Juniorinnen-Teams freuten sich auf einen spannenden Tag und trafen um kurz vor zehn auf dem Vereinsgelände ein. Der Tag wurde in zwei Bausteine aufgeteilt, in denen zum einen theoretisches Wissen als auch praktische Kenntnisse vermittelt werden sollten. Unterstützt wurde das Ganze sowohl durch eine externe Referentin des Teams von ‚Sozialkonzepte Pfalz‘ als auch von einem Teil des Trainerteams unserer aktiven Mannschaften.

Wie auch in unseren anderen Camps und Trainingstagen starteten wir zuerst einmal mit der Verkündung der Regeln, die an diesem Tag gelten sollten. Danach wurde das Wort an Kerstin Perreth übergeben, die als staatlich anerkannte Erzieherin dem Team von ‚Sozialkonzepte Pfalz‘ angehört und den Mädels mit ihrer Expertise jeden Menge Handwerkszeug mit auf den Weg gab. Getreu unserem Leitziel „Starke Spielerinnen durch starke Persönlichkeiten“ stand der theoretische Teil ganz unter dem Motto der ‚mentalen Stärke‘. Obwohl sich alle unsere Spielerinnen bereits kannten wurde zu Beginn eine Art Kennenlern-Bingo gespielt, damit jede Spielerin ihre Komfortzone verlassen und auch Dinge außerhalb des Trainingsplatzes über die jeweils andere erfragen konnte. So wurde zunächst einmal das Eis gebrochen ehe die erste große Frage im Raum stand: „Was spielt beim Fußball die größte Rolle“? In einer angeregten Diskussion wurden viele Fakten über Selbstvertrauen, Mindset /Denkweisen, Motivation, Durchhaltevermögen und dem Umgang mit Stress und Rückschlägen gesammelt. In einem nächsten Punkt durften die Spielerinnen persönliche Erfahrungen vermitteln, die sie bereits erlebt haben und ihren Kopf beim Fußball ausbremsten. Diese Aussagen wurden im Plenum aufgearbeitet und die Mädels erarbeiteten gemeinsam mit Kerstin Perreth Strategien, um diesen Situationen mit mentaler Stärke entgegenzuwirken. Aber was macht mich selbst als Spielerin und auch als Mensch aus? Damit beschäftigten sich die Mädels in einem nächsten Schritt und jede von ihnen sollte sich über ihre Stärken bewusstwerden und diese auf einem selbst gestalteten Zettel sammeln – so kann jede von ihnen künftig in stressigen Situationen diesen Zettel zur Hand nehmen, kurz zur Ruhe kommen, sammeln und in den Spielalltag integrieren. Im Anschluss daran wurden die wichtigsten Fakten nochmals auf unserer Flip-Chart zusammengetragen. Wahnsinn, was die Spielerinnen an einem Vormittag alles haben erarbeiten können! Nach all‘ der Theorie trieb es die Mädels nach draußen und durften sich nochmals so richtig austoben. In einem kleinen Fußballspiel, bei dem bewusst Stresssituationen aufgrund diverser Spielgeräte (nicht nur Fußbälle, sondern auch ein Football, ein Knotenball, ein Wasserball und auch ein Tennisball) kreiert wurden, konnte man schon sehr gut sehen, dass die Mädels sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen. Danach war dann auch endlich Zeit für die Mittagspause und alle konnten sich bei einem warmen Mittagessen für die praktische Einheit am Nachmittag stärken.

Nach der Pause übernahm Gerd aus dem Trainerteam der 1. Mannschaft den praktischen Teil, an dem jede Spielerin die zuvor verinnerlichten ‚mentalen Tipps‘ direkt anwenden konnte. Nach einem kurzen Warm-Up mit und ohne Ball ging es direkt an verschiedene Stationen, an denen Pass- und Dribblingübungen angeboten wurden. Jede einzelne Spielerin wurde auf Mark und Bein geprüft und immer wieder wurden Tipps zur Verbesserung gegeben. Auch die Schnelligkeit der Mädels wurde durch einige Spielformen auf die unterschiedlichsten Tore auf die Probe gestellt. Wie schnell kann ich umschalten? Was muss ich tun, um doch diesen einen Schritt schneller zu sein als meine Gegnerin? All‘ das waren Fragen, die den Mädels im Kopf umherschwirrten. In einer besonderen 1:1 Situation, die eben auf diese Schnelligkeit abzielte konnte sich jede Spielerin selbst beweisen, dass sie mentale Stärke besitzt. Alle 14 Spielerinnen kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten und nach einer kurzen Pause mit etwas Obst gab es noch ein großes Abschlussspiel.

Das Feedback unserer Trainer und auch das der externen Partnerin, Kerstin Perreth, ist äußerst positiv ausgefallen und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Trainingstag mit Rahmen unseres Projekts ‚Kickn‘ Girls‘.

Hintergrund: Kickn' Girls und Bäm Plopp Boom

Im Rahmen einer Vereinsförderung durch den Landessportbund Rheinland-Pfalz hat sich der 1. FFC Niederkirchen in diesem Jahr beim Vereinswettbewerb ‚Bäm Plopp Boom‘ beworben und eine Förderung erhalten. Mit seinem neuen Programm ‚„Starke Spielerinnen durch starke Persönlichkeiten“ – ein leistungsorientiertes, ganzheitliches Nachwuchskonzept‘ zielt der Verein hier auf den Bereich der Talentförderung ab. Das Ziel dieses Projekts ist die feste Etablierung des jüngst erstellten Konzepts im Verein und deren Umsetzung im leistungsorientierten Nachwuchstraining. Es geht darum, junge Talente optimal zu fördern und ihnen eine langfristige Perspektive im Sport zu bieten. Auf der einen Seite stehen die Persönlichkeitsentwicklung, die Leistungssteigerung und die Verletzungsprävention im Vordergrund – andererseits sollen junge Menschen zu erfolgreichen und verantwortungsbewussten Sportlern ausgebildet werden. Dies wir durch ein Ausbildungskonzept erreicht, das auf langjähriger Erfahrung und dem daraus erlangten Wissen aufbaut.