Kinder stark machen ...

"Niemand darf mich berühren, wenn ich das nicht möchte. Ich darf „Nein!“ sagen, wenn ich eine Berührung nicht möchte und ich darf mich wehren. Ich bin nicht schuld, wenn mich trotzdem jemand anfasst. Ich darf einer Vertrauensperson erzählen, wenn jemand etwas gegen meinen Willen tut. Ich darf mir Hilfe holen, wenn jemand versucht, etwas mit mir zu machen, was ich nicht will."

Diese Merksätze gab Frau Susanne Lantz vom Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz am vergangenen Freitagnachmitag unseren jüngsten Spielerinnen mit auf den Weg. Im Workshop 'Kinder stark machen' referierte sie rund um die Thematik 'Gewalt, Mobbing und sexuellen Missbrauch'.

Der gemeinsame Nachmittag wurde durch ein kleines Kennenlern-Spiel eröffnet und so konnten sich die Mädels der Reihe nach erst einmal vorstellen. Anschließend erläuterte die Polizistin, wie sich die Kids im Ernstfall davon überzeugen können, dass es sich bei der "helfenden Person" auch wirklich um einen Polizeibeamten handelt. "Ausweis, Uniform, Handschellen..." - der Reihe nach kamen immer mehr Fakten auf den Tisch. Nachdem dieses Thema abgeschlossen war erläuterte Susanne Lantz mögliche Gefahren und machte auf die drei Regeln aufmerksam:

  • "inneres Alarmsystem" (ungutes Gefühl im Bauch)
  • eure Eltern müssen immer wissen wo ihr seid
  • jederzeit die Möglichkeit haben, Hilfe zu holen 

Ohrenbetäubendes Schreien und Kreischen drang aus unseren Räumlichkeiten nach Draußen - bei einer Übung, wie laut man denn um Hilfe schreien soll, verstand man im wahrsten Sinne des Wortes, sein eigenes Wort nicht mehr. Susanne Lantz bildete drei Gruppen. Gruppe 1 und Gruppe 2 standen sich in einem Abstand von ca. fünf Metern auseinander, wobei die 1. Gruppe der 2. Gruppe drei bis vier Worte zurufen sollte. Die 3. Gruppe hingegen durfte so laut Schreien wie es nur ging, um den anderen beiden Lagern das Leben schwer zu machen. 

Nach einer überzeugenden Vorstellung, wie die Mädels sich gezielt gegen ungewollte Berührungen wehren können, durften sie sogar noch einmal richtig üben. Der aufgeblasene Luftballon sollte mit der Hand zerdrückt werden - das kostete die Mädels allesamt sehr viel Überwindung, doch es gelang jeder einzelnen von unseren Spielerinnen diesen zum Platzen zu bekommen.

Zum Abschluss durfte jede Teilnehmerin noch einmal in die "Wundertüte" der Polizei greifen und es gab kleine Präsente als Dankeschön für tolles Mitmachen und Zuhören.

Im neuen Jahr wollen diesen Workshop noch einmal für die Eltern unserer U11 und U13 anbieten, da hier das Interesse absolut groß war. Dieser 'Elternabend' soll als Informationsabend dienen, dass die Eltern auch zu Hause gezielt die Fragen der Kids beantworten und Vorzeichen besser wahrnehmen können.

Ein großes Dankeschön gilt allen "Mitmachern" - und natürlich der Referentin Susanne Lantz vom Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz!

Zurück