Kinder stark machen

Am vergangenen Freitag war Frau Lantz vom Polizeipräsidium Rheinpfalz bei uns für ein "Kinder stark machen" Workshop zu Gast.

Nach einer Vorstellrunde wurde schon direkt in lockere Spiele und Übungen eingestiegen. Nach einer überzeugenden Vorstellung, wie die Mädels sich gezielt gegen ungewollte Berührungen wehren können, durften sie sogar noch einmal richtig üben. Der aufgeblasene Luftballon sollte mit der Hand zerdrückt werden - das kostete die Mädels allesamt sehr viel Überwindung, doch es gelang jeder einzelnen von unseren Spielerinnen diesen zum Platzen zu bekommen.

Auf Kärtchen wurden "Schöne Berührungen" und "Unangenehme Brührungen" aufgeschrieben und an das Flipchart geheftet. Und am Ende wurde von jeder Spielerin ein Zettel mit einer positiven Eigenschaft aller Anderen aufgeschrieben, die in einem Umschlag gesammelt und an die jeweilige Teilnehmerin übergeben wurden.

Fazit des Nachmittags, an dem die Kids Spaß hatten und gestärkt nach Hause gingen:      

  • Niemand darf mich berühren, wenn ich das nicht möchte. Ich darf „Nein!“ sagen, wenn ich eine Berührung nicht möchte und ich darf mich wehren.
  • Ich bin nicht schuld, wenn mich trotzdem jemand anfasst. Ich darf einer Vertrauensperson erzählen, wenn jemand etwas gegen meinen Willen tut.
  • Ich darf mir Hilfe holen, wenn jemand versucht, etwas mit mir zu machen, was ich nicht will.

Herzlichen Dank an Frau Lantz, die wie immer die Workshops super geleitet hat.

Zurück