Knappe Niederlage gegen den 1. FC Saarbrücken

Am 10. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Süd empfing unsere 1. Mannschaft die Damen des 1. FC Saarbrücken. In den vergangenen Spielzeiten bot dieses Aufeinandertreffen den Zuschauern stets spannende Zweikämpfe, ein schnelles Spiel sowie kämpferische Höchstleistungen. Und auch an diesem Sonntag sollten die rund 140 an den Sportplatz gekommenen Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.

Bereits in der dritten Minute hätte unser Team durch einen platzierten Schuss von N. Stulin ins linke untere Eck des Saarbrücker Tores in Führung gehen können, doch die starke Torfrau Ehl lenkte den Ball knapp am Kasten vorbei. Kurze Zeit darauf bot sich S. Henke die nächste Gelegenheit. Aus aussichtsreicher Position schoss sie einen nach Foul gegebenen Freistoß aus etwa 20m nur knapp über die gegnerische Latte. Doch auch die Gäste aus dem Saarland hatten in einer ausgeglichenen ersten Hälfte zahlreiche Großchancen. So scheiterte L. Mayer freistehend vorm Niederkirchener Tor  an R. Emig, die ihren hart geschossenen Schuss gerade noch so abblocken konnte. In der 20. Minute sorgte S. Schatton - aktuell Führende der Torschützenliste der 2. Frauen-Bundesliga Süd - für den Schockmoment. Frei auf den Niederkirchener Strafraum zulaufend, legte sie sich beim 1 gegen 1 den Ball an Torhüterin Emig vorbei und ließ die Kugel locker in den Kasten rollen.

In der 2. Hälfte sollte sich das körperbetonte Spiel beider Teams fortsetzen. Nach einem Foul an Schatton nahe der Niederkirchener Strafraumgrenze führte Jochum aus und erzielte mit einem sehenswerten, für Emig unhaltbaren Schuss ins linke obere Eck den 2:0 Treffer für die Gäste. Doch unsere willensstarken Frauen beugten sich noch einmal auf und suchten den Anschluss. Nachdem Ehl mit einer Glanzparade einen Sonntagsschuss von J. Hans knapp über die Latte lenkte und Arcangiolis direkt ausgeführte Ecke entschärfte, ließ es L. Giachetta doch noch im Kasten der Gäste klingeln und schaffte so den verdienten 2:1-Anschluss- und Endstandtreffer.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel von Trainer Goran Barisic und Winfried Klein ist auf unserem YoutTube Kanal zu sehen.

Aufstellung Niederkirchen:
Emig, Egelhof, Henke, Hans, Branco Videira (57. Jakob), Diefenbacher, Fols (47. Schlee), Arcangioli, Stulin, Götz (63. Giachetta), Konrad

Aufstellung Saarbrücken:
Ehl, Ripperger, Jochum, Blank, Tröster, Leykauf, Lisa Mayer (86. Sarah Alt), Kiczka, De Backer,  (46. Thompson), Toporski, Schatton (71. Rauch)

Schiedsrichterin:
Annika Paszehr (Schwerten)