Michael Schlösser und John Kiefer waren dabei ...

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere Trainer Michael Schlösser und John Kiefer aus dem Trainerteam unserer U11/U13-Juniorinnen erfolgreich am Kurzlehrgang für Trainer/innen von E- und D-Junior/innen des SWFV in Edenkoben teil.

 

Aus dem Bereich des SWFV konnte der Seminarleiter Lennart Berkefeld 24 Teilnehmer/innen begrüßen.

Inhalte des Lehrgangs waren u.a. Grundlagenwissen E-/D-Junior/innen, Charakteristische Merkmale der Altersklasse, Trainieren mit E-/D-Junior/innen, Betreuung von E-/D-Junior/innen, Techniktraining, Taktiktraining, Schnelligkeitstraining, Planung von Trainingseinheiten als Gruppenübung, Vorstellung und Durchführung von Trainingseinheiten, Torhütertraining von E-/D-Junior/innen, Regelkunde und Schiedsrichter im Jugendbereich, Talentförderung, Lernangebote und Trainerausbildung, u.v.a.m.

 

Referenten des SWFV waren Lennart Berkefeld, Torsten Sommer, Volker Klein, Michael Scheib, Steffen Klein und Max Barthel.

 

Neben den praktischen und theoretischen Lerninhalten stand selbstverständlich auch der Austausch und das Kennenlernen der Lehrangsteilnehmer im Fokus.

 

Als Rückmeldung der Teilnehmer stand die eindeutige Empfehlung zum Besuch des Lehrgangs für alle Trainer und Interessierte im Altersbereich der E-/D-Junior/innen, dem "goldenen Lernalter".

Zurück