Nach 40 Minuten Einbahnstraßen-Fußball alles klar

Spiel des Tages: B-Juniorinnen des FFC Niederkirchen bleiben mit 4:0-Erfolg gegen Siegelbach an der Tabellenspitze dran

NIEDERKIRCHEN: Der 1. FFC Niederkirchen sicherte sich in der B-Juniorinnen-Regionalliga mit einem 4:0-Sieg gegen den SC Siegelbach drei wichtige Punkte und verteidigte den dritten Tabellenplatz - punktgleich mit der Tabellenspitze aus Jägersburg und Issel.

Bereits kurz nach Anpfiff der Partie gingen die Gastgeberinnen durch einen Treffer von Laura Giachetta in Führung (6.). Ein einziger zaghafter Vorstoß von Siegelbach erfolgte in der zehnten Minute, danach konnte sich FFC-Torhüterin Angelina Dieter getrost zurücklehnen. Das Spielgeschehen verlagerte sich ausschließlich in eine Hälfte - vor das Tor von Gästekeeperin Lisa Becker, an der nur kurze Zeit später Melissa Frei scheiterte (14.). Doch nur zwei Minuten später konnte Frei, nach einer schönen Hereingabe von Kaya Buhl, die Führung zum 2:0 ausbauen (16.). Danach erspielte sich Niederkirchen Chance um Chance. Kein einziges Mal verirrte sich der Ball in die Niederkirchener Hälfte, Selina Liotta scheiterte jedoch wiederholt im Abschluss ganz knapp. Schließlich war es wiederum Laura Giachetta, die auf 3:0 erhöhen konnte (31.), bevor Kathrin Becker wenige Minuten später für den 4:0-Halbzeitstand sorgte (36.).

Nach den turbulenten ersten 40 Minuten ging es der 1. FFC Niederhausen in der zweiten Halbzeit weitaus ruhiger an. Der SC Siegelbach kam häufiger zum Zug, ohne jedoch wirklich gefährlich für FFC-Keeperin Dieter zu werden, die überhaupt erst in der 57. Minute erstmals Ballkontakt hatte. In der Folge gelang den Gastgeberinnen der ein oder andere Torschuss, der jedoch stets entweder am Pfosten oder knapp neben dem Kasten scheiterte, so dass es schließlich beim 4:0 Endstand blieb.

„Die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt”, lobte FFC -Trainer Andreas Marx seine Mädchen. Allerdings sei er mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. „Wir hätten mehr Tore erzielen können, doch aufgrund der hohen Führung bereits zur Halbzeit war die Luft raus. In der zweiten Hälfte hat der Druck gefehlt, noch mal ordentlich nachzulegen”, erklärte Marx. Im Hinblick auf das Saisonziel, unter die ersten beiden Mannschaften zu kommen, und auch im Wissen um die starken Konkurrentinnen aus Saarbrücken und Bad Neuenahr müsse daran noch gearbeitet werden, erklärte Marx nach dem Sieg.

So spielten sie:
FFC Niederkirchen: Dieter, Striekert, Buhl, Ruhfaß, Schmahl, Giachetta, Müller , Frei, Liotta, Stortz, Becker.

SC Siegelbach: Becker, Macias, Westrich, Morath, Reh, Wilding, Waldhof, Hartmann, Seebeck, Haake, Coleman

Tore: 1:0 Giachetta (6.), 2:0 Frei (16.), 3:0 Liotta (31.), 4:0 Becker (38.); Schiedsrichter: Martin Mansel (Frankenthal); Zuschauer: 60. (silk)

(Quelle: Mittelhaardter Rundschau, vom 12.09.2011, Lokalsport)