Neuer Jugendleiter beim FFC: Sascha Haubt im Interview

Getreu dem Motto „Willst du froh und glücklich leben, lass ein Ehrenamt dir geben!“ freuen wir uns sehr, dass mit Sascha Haubt das Amt der Jugendleitung ab sofort neu besetzt werden kann. Der 40-jährige Analyst bei einem Automobilzulieferer bringt frischen Wind und neue Ideen mit, die er mit reichlich Erfahrung und unserer Unterstützung umsetzen möchte. Wie genau Sascha zu dem Amt kam, was er bisher getan hat und was seine Pläne sind erfahren wir in einem kleinen Interview:

 

Sascha, zuerst noch einmal herzlich Willkommen bei uns.

Du hast früher selbst Fußball gespielt, dich dann aber aus beruflichen Gründen davon distanzieren müssen, richtig? Was hast du denn all die Jahre sonst so gemacht.

Ja, genau. In meiner Jugend spielte ich in meinem Heimatort Worms-Rheindürkheim und danach noch 2 Jahre in der 1. Mannschaft von Worms-Heppenheim. Leider musste ich bereits mit Anfang 20 aus beruflichen Gründen (8 Jahre Bundeswehr) mit dem aktiven Spielen aufhören, da ich viel im Ausland unterwegs war. Anschließend war ich unter anderem Trainer im Rugbyclub Worms, dann Trainer bei den U14- Juniorinnen der Wormatia Worms und bei der TSG Pfeddersheim.

 

Wie bist du denn dann mit dem Frauen- bzw. Mädchenfußball in Kontakt gekommen und auf welche Erfahrungswerte kannst du in puncto Arbeit mit jungen Menschen zurückgreifen?

Lacht. Generell ist das so, dass ich als Vater von 5 Kindern (darunter 2x Zwillinge)  schon von zu Hause aus viel mit jungen Menschen zu tun habe und wie es bei vielen Vätern so ist, bin ich durch das Hobby meiner Kinder zum Trainerjob gekommen. Jetzt sind es schon fast 10 Jahre in dem ich Kinder trainiere. Aber die ersten Berührungspunkte mit dem Mädchenfußball hatte ich bei meiner Trainerstation bei der Wormatia Worms.

 

Bist du aktuell auch in einem Traineramt tätig? Oder gehst du noch sonstigen ehrenamtlichen Aufgabenfeldern nach?

Aktuell trainiere ich die E-Junioren vom Kooperationsverein JFV Leiningerland, weil dort meine Töchter im Team spielen und nebenbei mit Zweitspielrecht in einer Mädchenmannschaft. Und ja, tatsächlich übe ich noch eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz beim DRK aus – auch dort arbeite ich mit vielen jungen Kollegen (<20 Jahre) zusammen.

 

Aber ist so ein Trainerjob nicht etwas ganz anderes als das Amt eines Jugendleiters? Wie bist du denn darauf gekommen? 

Nach ca. 5 Jahren als Trainer kam in mir der Wunsch auf ins Vereinsmanagement als Jugendleiter einzusteigen. Daraufhin machte ich die Ausbildung zum Vereinsmanager. Auch wenn ich das eine oder andere Angebot schon erhalten hatte, lehnte ich diese stets ab, da es aus meiner Sicht nicht wirklich gepasst hat. Für mich war schon immer klar, dass ich als ausgebildeter Vereinsmanager mein Wissen und meine Fähigkeiten in einem Verein nutzen möchte, um diesen weiter zu entwickeln. Für mich musste jedoch das Umfeld genau passen, um solch eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Mit dem 1.FFC Niederkirchen fand ich einen Verein, der genau meinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht.

 

Sascha, du sagst selbst, dass das Umfeld passen muss, damit du solch ein Amt übernehmen magst. Wie es scheint hat dich unser FFC überzeugt. Was waren denn für dich die ausschlaggebenden Faktoren für deine Entscheidung?

Lacht. Ja, beim 1. FFC Niederkirchen war mein Bauchgefühl von Beginn an anders und jetzt bin ich hier. Die Infrastruktur in diesem Verein ist sehr komfortabel im Vergleich zu vielen anderen Vereinen, die ich kennenlernen durfte. Es gibt drei Fußballplätze, gut ausgestattete Umkleideräume, hochwertiges Trainingsequipment (z.B. Lasertechnik etc.) und einen sehr komfortablen Trainingsraum. All das bietet dem Jugendförderstützpunkt eine sehr gute Grundlage um zukünftig die bestmöglichste Ausbildung für unsere Juniorinnen zu gewährleisten.  

Zusätzlich ausschlaggebend für meine Zusage, war auch das Gespräch mit der Geschäftsleitung Anja Marx. In 10 Jahren lernt man viele Menschen in den Vereinen kennen, aber Anja überzeugte mich fachlich als auch menschlich von Anfang an. Grinst. Ich habe selten jemanden kennenlernen dürfen, der so eine hohe Fachkompetenz besitzt. Für mich war klar, hier kann ich mich weiterentwickeln.

 

Was erwartest du von der Zusammenarbeit mit dem FFC?

Ich erwarte Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Transparenz und Herausforderungen und ich freue mich wirklich sehr auf meine neue Aufgabe.

 

Welches Ziel verfolgst du hier beim FFC?

Ich möchte auf jeden Fall Erfahrungen sammeln und mit dem Verein wachsen. Außerdem besteht mein Aufgabenfeld auch darin, die Zukunft des Vereins mitzubestimmen und zu verbessern. Die Optimierung der fußballerischen Ausbildung unserer Spielerinnen steht ganz vorn im Kurs ebenso wie das Ziel einen starken Nachwuchs für unsere Damenmannschaften zu generieren.

 

Du bist ja direkt schon Feuer und Flamme und bringst frischen Wind und neuen Ideen mit. Durch welche Veranstaltungen sollen künftig junge Spielerinnen den Weg nach Niederkirchen finden?

Die erste interessante Veranstaltung ist bereits in Planung. Am 12.09.2021 steht der Tag des Mädchenfußballs an (hier eine kleine Anmerkung meinerseits: genaue Infos gibt es bald auf unserer Homepage). Natürlich werden weitere Events folgen, die noch ausgearbeitet werden müssen und zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht spruchreif sind. Aber so wie in der Vergangenheit auch, werden wir uns hier beim 1. FFC Niederkirchen bemühen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für unsere jungen Spielerinnen zu gestalten. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr auch ab sofort bei einem offenen Schnuppertraining vorbeischauen, lacht. Ich versuche hier gleich einmal etwas Werbung für diesen tollen Verein zu machen. Ich für meinen Teil kann es jedenfalls kaum erwarten durchzustarten.

 

Lieber Sascha, ich danke dir für den Einblick in dein Leben und Tätigkeitsfeld hier beim FFC und wünsche dir für all deine Vorhaben viel Erfolg!

Weitere Infos zum neuen Jugendleiter Sascha Haubt

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir auch jetzt wieder an jedem ersten Freitag im Monat unseren Sportplatztalk abhalten, an denen Spielerinnen und Eltern sich zu einem ungezwungenen Austausch treffen und gerne Fragen los werden können. Sascha ist unter der Adresse: jugendleitung@ffc-n.de per Mai zu erreichen.

 

Zurück