Neuverpflichtung: Marco Thürer wird neuer Cheftrainer der 1. Mannschaft in der Regionalliga Südwest

Der gebürtige Wormser Marco Thürer übernimmt zum 01.07.2021 den Posten des ehemaligen FFC-Cheftrainer, Niko Koutroubis. In einem Interview hat er uns erzählt, wie es dazu kam, dass er das Traineramt beim 1. FFC Niederkirchen übernimmt, wofür er steht und auf was er besonderen Wert legt.

Zur Person:

Der 43-jährige Hockenheimer, Vater zweier Söhne (Felix, 9 Jahre und Marlo, 12 Jahre) begann schon im Alter von 7 Jahren mit dem Fußballspielen. Über die Stationen, Rot-Weiß Speyer, Karlsruher SC, 1. FSV Mainz 05, SV Meppen, Astoria Walldorf und eine Station im Ausland, um nur die wichtigsten zu nennen, landete er nach Beendigung seiner aktiven Karriere in den Traditionsmannschaften des 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern. Zu seinen größten Erfolgen als Spieler zählt er seine Kaderzugehörigkeit in der 2. Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05.

 

Marco, herzlich Willkommen beim FFC und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst unseren Fans etwas über dich zu erzählen.

 

Du blickst auf eine lange aktive fußballerische Laufbahn zurück. Aber wie kam es dazu, dass du Trainer wurdest?

Fußball war schon immer meine große Leidenschaft und als ich meine aktive Karriere beenden musste, war mir früh klar, dass ich Trainer werden will, um dem Sport verbunden zu bleiben.

 

Hast du dich dann speziell ausbilden lassen? Wenn ja, wie verlief die Ausbildung? 

Als ehemaliger Profispieler hätte ich direkt mit der Elite Lizenz einsteigen können. Mir war es jedoch wichtig die Coaching Grundlagen von Anfang an vermittelt zu bekommen und daher habe ich mit der ersten Ausbildungsstufe, dem Teamleiter, begonnen und mich bis zur DFB Elite Lizenz hochgearbeitet. Nicht jeder gute Spieler ist automatisch auch ein guter Trainer und man muss konstant an sich arbeiten. Daher würde ich auch gerne die DFB A-Lizenz erwerben.

 

Was waren deine bisherigen Stationen als Trainer?

Das waren schon einige Stationen, für mich am wichtigsten waren folgende:

  • U17 1. FC Kaiserslautern, Co-Trainer
  • U17 SV 1916 Sandhausen, Cheftrainer
  • U17 VfL Neckarau, Cheftrainer
  • Mannschaft VfR Mannheim, Co-Trainer
  • Mannschaft TuS Bilfingen, Cheftrainer

 

Konntest du hier auch schon größere Erfolge als Trainer erleben? 

Lacht. Erfolg ist ja immer irgendwie subjektiv. Aber wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, dann zählt hierzu sicherlich die Tatsache, dass ich Anteil hatte an der Ausbildung von Spielern, die den Sprung in den Profifußball geschafft haben, wie beispielsweise Dominique Heintz, Sean Zimmer und Marius Müller. Aber für die Zukunft wäre es schön, wenn ich die größten Erfolge noch mit dem FFC feiern könnte und wir es z.B. schaffen nochmals Meister in der Regionalliga zu werden, um weiterhin Rekordmeister in der Regionalliga zu sein.

 

Hast du ein Vorbild aus deiner aktiven Zeit? Welcher Trainer hat dich am meisten in deiner Laufbahn geprägt?

Wolfgang Frank beim 1. FSV Mainz 05 und Fritz Fuchs.

 

Nicht jeder ist dazu geboren Trainer zu sein. Was macht dir am Trainerjob am meisten Spaß?

Wie bereits gesagt war der Fußball schon immer meine Leidenschaft und es macht mir großen Spaß die Kenntnisse und Erfahrungen, die ich mir über Jahre hinweg angeeignet habe, an mein Team weiterzugeben. Fußball ist ein Mannschaftssport und ich finde es toll ein Team weiterzuentwickeln und dabei das Beste aus jedem einzelnen Spieler/ jeder einzelnen Spielerin herauszuholen.

 

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonders Wert?

Teamgeist, Zuverlässigkeit und Einsatz. Man muss nicht immer ein perfektes Spiel machen, Fehler passieren aber ich erwarte, dass meine Spielerinnen mit Leidenschaft auf dem Platz stehen. Auch die Kommunikation ist ein großer Baustein in einem funktionierendem Miteinander.

 

Nun haben wir schon einiges über dich erfahren. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass du zum FFC wechselst – in der Vergangenheit warst du ja ausschließlich im Junioren- und aktiven Herrenbereich tätig?

Das stimmt, ich habe noch keine Frauen- oder Mädchenmannschaften trainiert, war  überwiegend im Junioren- und Männerbereich tätig. Ich war aber als Kind mit meiner Mama, die beim FV Dudenhofen gespielt hat beim Fußball und so kam ich dazu. Damals habe ich den TuS Niederkirchen um Heidi Mohr bereits wahrgenommen. So habe ich mich schon früher für eine Trainerposition beim FFC interessiert aber ich wart ja mit Niko und seinem Team sehr gut aufgestellt. Als ich von der ausgeschriebenen Stelle erfahren habe, habe ich meine Chance gewittert und mich beworben und ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.

 

Wie liefen die Gespräche mit unserer Vereinsführung?

Anja Marx hat diese Gespräche stellvertretend für die gesamte Vereinsführung geführt. Wir hatten einen offenen und ehrlichen Austausch.

 

Dein Vertrag beginnt ab dem 01.07., aber du konntest ja schon etwas bei uns reinschnuppern. Bist du schon „gut bei uns angekommen"? 

So richtig angekommen bin ich eigentlich noch nicht, aber die ersten Begegnungen mit dem Team haben Spaß gemacht. Noch ist Niko ja offizieller Trainer und da halte ich mich natürlich noch im Hintergrund. Meine Zeit kommt ja dann noch…

 

Auf was freust du dich am meisten? 

Ich denke in kleineren Schritten. Jetzt freue ich mich erst mal auf die Saisonvorbereitung und darauf, das Team besser kennenzulernen. Natürlich wird auch unser erstes Spiel in der Regionalliga Südwest ein besonderer Moment für mich sein.

 

Wie ist der erste Eindruck von unserer 1. Mannschaft? Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten, bei denen du schon dabei sein konntest?

Noch ist Niko ja im Amt und da halte ich mich natürlich noch im Hintergrund. Ab 1. Juli werde ich dann offiziell das Ruder übernehmen. In der Zwischenzeit bin ich gerade schon dabei die Saisonvorbereitung inklusive Testspielen zu organisieren.

 

Wie läuft die weitere Vorbereitung?

Am 5. Juli beginnen wir mit der Saisonvorbereitung. Wir werden viele Trainingseinheiten absolvieren und einige Testspiele bestreiten.

 

Was erwartest du von deiner Mannschaft?

Teamgeist, Zuverlässigkeit und Einsatz. Ich wünsche mir, dass sie Freude am Training und den Spielen haben.

 

Wie schätzt du die Konkurrenz unserer Mannschaft in der Liga ein?

Es gibt einige gute Mannschaften in der Liga aber ich bin mir sicher, dass wir großes Potenzial haben. Wir müssen es schaffen das Talent der Spielerinnen auf den Platz zu bringen.

 

Welches Ziel verfolgst du mit unserer 1. Mannschaft in dieser Saison?

Hier möchte ich noch nicht zu viel vorwegnehmen, denn ich definiere meine sportlichen Ziele eigentlich immer mit der Mannschaft gemeinsam. Natürlich wollen wir oben mitspielen.

 

Welche Worte möchtest du deiner neuen Mannschaft mit auf den Weg geben?

Fußball ist mehr als die Summe aus Technik, Taktik und Fitness. Ich kann es kaum erwarten bis der Ball rollt.

 

Marco, nochmals vielen lieben Dank für deine Offenheit und herzlich Willkommen bei uns in der FFC-Familie!

Zurück