Oliver Hoffmann trainiert ab sofort die B-Juniorinnen

Der gebürtige Mannheimer übernimmt ab sofort den Posten als Cheftrainer bei der U17. In einem Interview hat er uns erzählt, wie es dazu kam, dass er den Trainerposten hier beim 1. FFC Niederkirchen übernimmt, wofür er steht und auf was er besonderen Wert legt.

Oliver, herzlich Willkommen beim FFC und vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst unseren Fans etwas über dich zu erzählen.

Du blickst auf eine lange Erfahrung im Fußball zurück. Aber wie kam es dazu, dass du Trainer wurdest?

Ganz traditionell, mein Sohn begann Fußball zu spielen und sein Trainer und ich kannten uns. Irgendwann musste der Trainer operiert werden und fragte mich ob ich ihn vertreten könnte.

Hast du dich dann speziell ausbilden lassen? Wenn ja, wie verlief die Ausbildung?

Nein, nicht speziell. Ich habe einfach nur den Trainerschein gemacht, mit allen Anforderungen, die damals dazu gehörten (Schiri-Schein, Bambini Trainer und allg. Sporttrainer beim Badischen Sportbund).

Was waren deine bisherigen Stationen als Trainer?

Das waren schon einige Stationen, für mich am wichtigsten waren folgende:

• SV Waldhof (Bambini)
  • VfB Gartenstadt (C- Junioren)
  • TSV Viernheim (C- Junioren; E- + D- Junioren)
  • FV 08 Hockenheim (Abteilungsleiter Juniorinnen; C- + B- Juniorinnen)
  • SV Zeutern (Koordinator Mädchenfußball; 2. Damenmannschaft + B- Juniorinnen)
  • Kickers Offenbach ( Damen)
  • Eintracht Frankfurt (Damen)
  • SG Oftersheim (Damen)
  • TSG Weinheim ( Jugendleiter; E- + D- Junioren, Aufbau E- Mädchenfußball )

Konntest du hier auch schon größere Erfolge als Trainer erleben?

Ja, ich durfte mehrere Aufstiege feiern, habe Abstiege verhindert und Spieler*innen zu persönlichem Erfolg verholfen – einige wurden bspw. für die unterschiedlichsten Nationalmannschaften nominiert oder in die Auswahl berufen.

Und gibt es hierbei Ereignisse während deiner Laufbahn als Trainer, die dir besonders wichtig waren?

Lacht. Tatsächlich möchte ich hier nicht einen Erfolg oder ein Ereignis als besonders titulieren. Für mich waren alle Erfahrungen wichtig, um mich zu dem Trainer zu entwickeln, der ich heute bin.

Hast du ein Vorbild aus deiner aktiven Zeit? Welcher Trainer hat dich am meisten in deiner Laufbahn geprägt?

Roland Reichel, Jürgen Klopp, Hansi Flick, Klaus Toppmöller, Torsten Massoth, Uwe Rapolder

Nicht jeder ist dazu geboren Trainer zu sein. Was macht dir am Trainerjob am meisten Spaß?

Jede Minute, die ich auf dem Platz stehe macht Spaß. Ich sehe gerne, wenn die Menschen, mit denen ich arbeite, Werte und Persönlichkeit sowie Fußballintelligenz entwickeln und sie ihren eigenen Stil ausprägen. Dass ich sie dabei begleiten, unterstützen und heranführen kann macht einfach Spaß.

Worauf legst du als Trainer besonders wert?

Im Fußball sind mir Disziplin, Kameradschaft und Liebe zu dieser Sportart am Wichtigsten.

Nun haben wir schon einiges über dich erfahren. Aber wie kam es zu deiner Verpflichtung beim 1. FFC Niederkirchen?

Lacht. Wie die Jungfrau zum Kinde. Stefan aus dem Jugendleiterteam hat sich mit mir unterhalten und fragte mich dann ob ich mir das vorstellen könnte.

Auf was freust du dich am meisten?

Am meisten freue ich mich auf das erste Spiel der U17. Bis dahin haben wir aber noch einiges zu erarbeiten und zu trainieren.

Wie ist der erste Eindruck von unseren B-Juniorinnen? Wie liefen die bisherigen Trainingseinheiten, bei denen du schon dabei sein konntest?

Mein erster Eindruck ist gut, die Mädels sind talentiert, engagiert und motiviert. Es macht sehr viel Spaß mit den Mädels zu arbeiten und ich freue mich auf die kommende Zeit beim FFC.

Wie läuft die weitere Vorbereitung?

Wir werden in der Vorbereitung an allen relevanten Dingen und auch an den nötigen Feinabstimmungen arbeiten.

Was erwartest du von deiner Mannschaft?

Ich habe keinerlei Erwartungen, sondern Ziele, die ich mit der Mannschaft zu erreichen versuche.

Wie schätzt du die Konkurrenz unserer Mannschaft in der Liga ein?

Ich denke die Konkurrenz wird stark sein, allerdings kenne ich die Mannschaften nicht und denke, wir sollten uns auf uns konzentrieren.

Welches Ziel verfolgst du mit deinem Team in dieser Saison?

Mein Ziel ist es sowohl die Einzelspielerin als auch die Mannschaft zu fördern und weiter zu bringen.

Welche Worte möchtest du deiner neuen Mannschaft mit auf den Weg geben?

Ich werde Türen zeigen, durch gehen müsst ihr selbst.

Oliver, nochmals vielen lieben Dank für deine Offenheit und herzlich Willkommen bei uns in der FFC-Familie!

Zur Person: Oliver Hoffmann

Der 52-jährige Grünstadter blickt auf eine lange Zeit ganz im Zeichen des Fußballs zurück. Bis 1987 spielte er selbst sehr erfolgreich Fußball, ehe ihn eine Verletzung dazu brachte, zumindest die aktiven Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Seit 1993 steht er für diverse Vereine in der Coaching-Zone. Nun auch hier bei unserem FFC.