„!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“

Die Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ feiert am 27.01.2017 ihren 13. Geburtstag.

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager in Auschwitz von der Roten Armee befreit, in dem von 1933 – 1945 Millionen Menschen von den Nationalsozialisten ausgegrenzt, gequält und ermordet wurden – sei es wegen ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer politischen Überzeugung oder weil sie den Kriegsdienst mit der Waffe verweigerten.

Auch der Fußball beteiligte sich an diesem beispiellosen Verbrechen  und die verschiedensten Vereine haben ihre Mitglieder aus ihren Reihen verstoßen und sie ihrer Rechte beraubt. Ein Beispiel dafür ist Julius Hirsch, einer von nur zwei deutschen Nationalspielern jüdischer Herkunft – er wurde in Auschwitz ermordet.

Bezugnehmend auf den gesetzlichen Gedenktag für die Opfer des Holocaust, ruft die Initiative „!Nie wieder“ zum Erinnern an die Gräueltaten der Naziherrschaft auf. Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Fußball-Bund und seinen Landesverbänden und zusammen mit ihren Fans gedenken auch die Vereine im Deutschen Fußball-Bund allen Menschen, die durch die Nazi-Diktatur und den Folgen ihrer Gräueltaten ihrer Heimat entrissen und in die Ungewissheit der Flucht getrieben wurden.

Der Beitrag des Fußballs auf „seinem Spielfeld“ und darüber hinaus ist das Entwickeln und Umsetzen einer lebendigen Erinnerungskultur zum „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“. Lasst uns die kulturelle Vielfalt unserer Fußballfamilie als ein großes Geschenk begreifen. Sagt „!Nie wieder“ zu  Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung jeglicher Art. 

Zurück