Osterferien-Camp 26.03. - 28.03.2018

Am Montag, 26.03.2018, startete unser diesjähriges Osterferien-Camp. Nicht nur das bunt gemischte Programm versprach jede Menge Sport, Spaß und Spiel: auch der Wettergott meinte es mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut und änderte kurzerhand den Wetterbericht von launisch verregnet auf mild und trocken.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und der Verkündung der Camp-Regeln spielten wir unterschiedliche Kennenlern-Spiele und stärkten uns anschließend bei einem warmen Mittagessen für das kommende Programm. Nachmittags boten wir für die Kids ein optionales Fußballtraining an. Obwohl wir auch die eine oder andere Alternative zum Sport im Petto hatten, zogen alle Kids das sportliche Programm voll durch.

Am zweiten Tag starteten wir mit einer ehemaligen 1. Mannschaft-Spielerin in das Camp. Melanie Weber trainierte mit den Kindern Koordination, Ballhandling sowie Torschuss. Diejenigen Kinder, die nicht unbedingt Fußball spielen wollten, konnten in unserem Aufenthaltsraum schon einige Bastelideen umsetzen. Am Nachmittag wurde mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern leckere Osterlämmer, Hasen, Küken und Eier aus Hefeteig gebacken und mit bunten Streuseln kreativ verziert. Außerdem bastelten die Kids individuelle Osterhasentaschen, in der Hoffnung, dass der FFC-Osterhase diese noch befüllt.

An unserem letzten Camptag begrüßten die Kids ein altbekanntes Gesicht: Andreas Marx, der in unseren Ferienprogrammen immer wieder eine Einheit für die Kinder plante, trainierte an diesem Morgen die Pass- und Schussfertigkeiten der Kids. Im darauffolgenden Abschlussspiel konnte nun jeder zeigen, was in ihm steckt und sich vor dem Mittagessen noch einmal so richtig auspowern. Nach der Mittagspause widmeten wir uns wieder der Osterbastelei und gestalteten schöne Ostergeschenke für die Familie – neben bunten Ostereiern aus Pappe, Küken auf Wäscheklammern, die aus Eiern schlüpften, war der Phantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. In einer gemütlichen Abschlussrunde sprachen wir noch über das Osterfest im Allgemeinen, um vor allem unseren Flüchtlingskindern zu veranschaulichen, warum wir denn überhaupt Ostern feiern. Und dann endlich verteilten wir die Osterhasentaschen an die Kids, die zuvor vom FFC-Osterhase mit Schokolade und Ostereiern befüllt wurden.

Wie auch in jedem Jahr bekamen wir durchweg positives Feedback und freuen uns schon wieder auf das nächste Mal. An dieser Stelle gilt der Dank ganz besonders unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich wieder mit vollem Einsatz für das Wohl der Kinder engagiert haben: Janine Leske (Orga und Durchführung), Anja Marx, Andreas Marx, Melanie Weber und Lea-Marie Schlösser vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück