Pimp up your Ehrenamt

Am 26.11. hat die Metropolregion Rhein-Neckar zu einem Aktionstag "Pimp up your Ehrenamt" eingeladen. Veranstaltungsort war die Klimaarena in Sinsheim. Ziel der Veranstaltung war es Ideen zu sammeln, wie Vereinsleben moderner, auch digitaler und damit für Jüngere attraktiver werden kann.  

Unter dem Motto "Tradition triff Innovation" starteten wir in den Tag und tauschten Erfahrungen untereinander aus. In interaktiven Workshops erarbeiteten wir die Ziele, die die Organisationen haben, Punkte, die die Gewinnung von Ehrenamtlern fördert oder hindert und am Ende externe und interne Faktoren, die das Arbeiten in Vereinen beeinflussen. Die Ergebnisse wurden in Reels festgehalten und bei der Zusammenfassung der Ergebnisse pro Gruppe gezeigt.

Wir haben viele Ideen mitgenommen und tolle Gespräche geführt und freuen uns auf weitere Treffen.

Die anschließende Führung durch die Klima Arena war ebenfalls sehr informativ. Wir werden die Arena als Ausflugsziel mit unseren Kids ins Auge fassen.

 

Die KLIMA ARENA

Informativ, interaktiv und ideenreich

Die KLIMA ARENA führt euch durch die großen Herausforderungen unserer Zeit:

  • Weltklima
  • Naturschutz
  • Nachhaltigkeit
  • Ressourcenschutz

Die KLIMA ARENA ist jedoch nicht nur ein Wissensspeicher, sondern auch ein Erlebnisort, der sich dem Thema Klimawandel mit Ausstellung und Themenpark auf spielerische Weise nähert.

Die KLIMA ARENA ist eine interaktive und vielfältige Ausstellung. Von den Grundlagen des Klimawandels über die Mobilität bis hin zum Lebensstil und Konsum. Aber auch die Natur als Lebens– und Wirtschaftsraum ist ein wichtiges Element der Ausstellung.

Quelle: https://klima-arena.de/

Zurück