Schutzkonzept "Sexualisierte Gewalt" Selbstbehauptungs-Schulung der U11-Mädchen

Nachdem am vergangenen Mittwoch die Eltern der U11-Mädchen von Frau Lantz, Polizeibeamtin und Beauftragte der Polizei Rheinland-Pfalz, informiert wurden und Tipps bekamen, wie sie ihre Kinder vor Übergriffen schützen können, waren an diesem Mittwoch die Mädchen selbst eingeladen.

Zunächst brachte Frau Lantz den Mädchen in einer Gesprächsrunde nahe, welche Möglichkeiten sie in einer konkreten Gefahrensituation (Hilfe-Hand) haben und wie sie solche Situationen von vorneherein vermeiden können.

Danach wurde in verschiedenen Rollenspielen das Verhalten bei bestimmten Situationen geübt, z.B. das laute Schreien. Die Mädchen waren sehr konzentriert bei der Sache und haben zum Abschluss noch eine kleine Broschüre erhalten, in der die Inhalte der Schulung noch einmal anschaulich dargestellt sind.

Zurück