Schwarzwald Mädchen Cup 2010

Am 06.02.2010 fand der Schwarzwald Mädchen – Cup 2010 ausgerichtet vom SV Kuppenheim in der Nähe von Raststatt statt. Teilnehmer sind jedes Jahr Meistermannschaften, und aktuelle  Pokalsieger-Teams, ein ausgewähltes "Champions-team", sowie die Fördergruppen der 3 Landesverbände des Landes Baden Württemberg.

Die 16 Mannschaften wurden in vier Gruppen eingeteilt, die U13 wurde der Gruppe D zugewiesen und hatte zunächst gegen den SV Eutingen anzutreten, danach gegen die TSG 1899 Hoffenheim und zuletzt gegen die Talentgruppe Südbaden.

Spiel 1: SV Eutingen – 1. FFC 08 Niederkirchen = 0:2 (Eutingen nicht angetreten)

Spiel 2: TSG 1899 Hoffenheim - 1. FFC 08 Niederkirchen = 0:3.
Die TSG Hoffenheim wurde klar mit 3 Toren durch Selina Liotta bezwungen.

Spiel 3: 1. FFC 08 Niederkirchen – Talentgruppe Südbaden = 2:1
Beide Tore erzielte Paula Ebert.

Die Vorrunde hatten wir somit überstanden und zogen als Gruppenerste der Gruppe D mit 9 Punkten und 7:1 Toren in die Zwischenrunde ein. In der Zwischenrunde erwartete uns zunächst die SV Grün-Weiß Ottenbronn. Die Spielvereinigung wurde mit 6:0 besiegt. (Tore: Rebecca Kuhn (1:0,2:0), Paula Ebert (3:0,6:0), Selina Liotta (4:0), Natascha Müller (5:0).

Der nächste Gegner war die Regionalfördergruppe Württemberg Süd , nach einem 0:1 Rückstand konnte Paula Ebert zum Ausgleich einschießen und Selina Liotta erhöhte auf 2:1 , im Anschluss daran fielen drei Tore im Minutentakt zum 2:4, den Anschlusstreffer stellte erneut Selina Liotta her, leider reichte die Zeit nicht mehr um das Spiel noch einmal zu biegen. Unsere Mannschaft war ganz sicher auf Augenhöhe und hätte dieses Spiel gewinnen können.

Das nächste Spiel in der Zwischenrunde erfolgte gegen die Talentgruppe Baden, nach mehreren vergebenen Chancen konnte Selina Liotta zum 0:1 einschießen, in rascher Folge lagen wir plötzlich 2:1 zurück, wieder war es Selina die den Ausgleich herstellte. Ein Unentschieden hätte uns gereicht in das Finale einzuziehen, aber dies blieb uns leider verwehrt weil zwei Tore in Folge fielen zum 4:2. (Selina konnte noch den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen).

Eine erneute völlig unnötige Niederlage, v.a. hatten wir in diesem Spiel in den ersten Minuten hochkarätige Torchancen die nicht genutzt wurden. Dieses Manko zieht sich bereits durch die gesamte Saison. Aber z. Teil waren auch individuelle Fehler, aber auch die mangelnde Rückwärtsbewegung in diesen Spielen zu bemängeln.

Das Team spielte jetzt um Platz 5 gegen den VfL Sindelfingen – ob 5 oder 6 Platz  -  in diesem Spiel konnte man einiges ausprobieren – das Platzierungsspiel endete 2:0 für den VfL Sindelfingen.

Der 1. FFC 08 Niederkirchen belegte somit den 6 Platz von 16 (15) Mannschaften eine beachtliche Leistung, wenn man die Turnierzusammensetzung bedenkt. Manche Niederlagen sind heilsam und gelegentlich auch notwendig, wie im Vorbereitungs-spiel vor der Saison gegen Viernheim, um festzustellen, dass noch nicht alle Bäume in den Himmel wachsen. Jetzt nicht die Köpfe hängen lassen, der Tag war eine gute Vorbereitung für die anstehende Bezirksmeisterschaft – und wer weiß vielleicht können wir dann erneut Jubeln.

Mannschaft: Rebecca Hofreiter (T), Christiane Meister, Natascha Müller (1), Laura Müller, Rebecca Kuhn (2), Alessa Herrmann, Paula Ebert (5), Selina Liotta (9)

Trainer: Gerhard Peifer
Betreuer: Gerd Herrmann