Sommerferien-Camp „Ferien am Ort“ 2018

„Heimatentdecker“ – getreu diesem Motto startete das jährliche Sommerferien-Camp des 1. FFC Niederkirchen am Montag, 16.07.2018 auf dem Sportgelände in Niederkirchen. Nach den ersten Kennenlernspielen und gegenseitigem „beschnuppern“ stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Mittagessen für das anstehende sportliche Programm am Nachmittag. Bei heißen Temperaturen ging es ans Kräftemessen beim „Jungs-gegen-Mädchen-Brennball“ – an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an unser kämpferisches Mädchenteam, das die Jungs eindeutig besiegte.

Am zweiten Camptag stiegen die Kids gleich morgens in eine sportliche Fußballtrainingseinheit bei unserem lizenzierten Fußballtrainer und Sportlehrer Andreas Marx ein. Am Nachmittag machte das Wetter der Planung einen Strich durch die Rechnung. Das Betreuerteam hatte an diesem Nachmittag „Wasserspiele“ geplant. Kurz nach dem Mittagessen tobte ein stürmisches Gewitter über unser Sportgelände und somit blieb den Kids nichts anderes übrig als in unserem Aufenthaltsraum „Indoor-Spiele“ zu spielen und zu basteln.

Die Entdecker und Entdeckerinnen hatten am Mittwochmorgen die Gelegenheit einen eigenen Kompass zu basteln, um für den Ausflug am nächsten Tag bestenfalls vorbereitet zu sein. Bei immer noch sehr heißen Temperaturen absolvierten die Mädchen und Jungen eine Fußball-Olympiade und stellten ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Gleich am Donnerstagmorgen starteten die Betreuerinnen und ihre Schützlinge in Richtung Wachenheim. Um die Lebewesen und Bäume rund um den Pfälzer Wald zu entdecken bot sich der Kurpfalz-Park bestens an. Gruppenweise machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach dem Schatz des Wutzels. Hindurch zwischen steilen Hängen und tiefen Gräben, über die Gewässer und Seite an Seite mit wilden Tieren lösten unsere Entdecker ein Rätsel nach dem anderen und fanden schlussendlich den Schatz auf dem Piratenschiff. Hungrig und etwas müde machte man sich auf den Heimweg in das Camp, um sich dort noch bei einem gemeinsamen Abendessen mit Pizza für den letzten Tag der Woche zu stärken.

Am letzten Feriencamp-Tag forderte Andi die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sachen Pass- und Schusstechnik mit anschließendem Abschlussspiel auf die großen Tore, bei dem schon wieder das Team der Mädchen als Gewinner vom Platz ging. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen sorgten Wasserspiele und eine Wasserbombenschlacht für die nötige Abkühlung bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke.

Wie auch in jedem Jahr bekamen wir in der Abschlussrunde durchweg positives Feedback und freuen uns schon wieder auf das nächste Mal. An dieser Stelle gilt der Dank ganz besonders unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich wieder mit vollem Einsatz für das Wohl der Kinder engagiert haben: Anja Marx, Janine Leske, Andreas Marx, Caro Litges, Annika Marx und Lea-Marie Schlösser vielen Dank für Eure Hilfe.