Spielbericht FFC U20 vs. TSV Schott Mainz II

Neue Runde, neues Glück hieß es am vergangenen Samstag für die Mädels unserer U20, als es bei glühender Spätsommerhitze gegen die 1B des TSV Schott Mainz anzutreten galt. Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung war man motiviert sich nun endlich auch in der Runde messen zu können.

Hoch konzentriert starteten unsere Mädels im ersten Rundenspiel gegen einen Gegner, der sich im Vorhinein nur schwer einschätzen ließ, und belohnten sich bereits in den ersten 10 Minuten mit zwei Toren für ihren frühen Offensivdrang. Für den ersten Treffer sorgte Nora Weiß bereits in der 7. Minute, als sie einen Eckball von der linken Seite direkt im Tor verwandelte und der gegnerischen Torfrau keine Chance ließ. Bereits eine Minute später leistete die Mainzer Innenverteidigerin Bleona Hasani Schützenhilfe: Einen gefährlichen Torschuss von halblinks unserer Flügelspielerin Selina Spielberger aus ca. 10 Meter Torentfernung konnte sie nur noch ins eigene Tor klären.

Durch eine kurze Unaufmerksamkeit in den hinteren Reihen musste der FFC wenig später den Ball aus dem eigenen Tor holen (Lisa Gürtler, 9.), was aber unsere Mädels nicht verunsicherte. So ließen die FFClerinnen in der ersten Halbzeit trotz einiger Unsicherheiten im defensiven Bereich nicht mehr viel zu. Kurz vor dem Pausenpfiff drehten unsere Mädels noch einmal auf und erzwangen dadurch das 3:1 durch Arjeta Ljatifi. So ging man mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

In den Köpfen gefühlt noch in der Pause, begann die zweite Halbzeit bitter für die FFC-Mädels: Wieder war es Gürtler (55.), die den 3:2 Anschlusstreffer erzielte, bevor Julija Pavlovic in der 63. Minute den Ausgleichstreffer erzielte. Von diesem Rückschlag mussten sich unsere Mädels erst einmal erholen und man war deshalb bemüht wieder Ruhe in das Spiel zu bringen. Dies gelang durch den energischen Einsatz aller Mädels, die sich mit viel Leidenschaft und Kampf dem Gegner in den Weg stellten und deren Offensivaktionen erfolgreich unterbinden konnte.

Für ein erstes Durchatmen sorgte dann wieder Arjeta Ljatifi, die nach starker Vorarbeit von Solvejg Ruhfaß, den Ball in der 71. Minute von der Strafraumkante ins Tor beförderte und so zum 4:3 traf. Der endgültige Befreiungsschlag gelang dann aber unserer Verteidigerin Katharina Negele, die in der 86. Minute mit einem Schuss aus ca. 25 Metern zum 5:3 einnetzte.

Im Großen und Ganzen ein hart erarbeiteter, aber verdienter Sieg für die Spielerinnen von Trainer Sven Jandura, die am Samstag zwar weniger durch Glanzfußball, als durch unermüdlichen Einsatz überzeugten.

FFC
Koch, Farny, Rädel, Asel (45. Negele), Knauer, Weiß, Rasch (60. Lopez), Wieandt, Ljatifi (80. Dümig), Spielberger (28. Ruhfaß), Konrad, Ersatz: Maager

Schiedsrichterin
Laura Jessica Schneider